Beschreibungen

Der Mann hat in diesem Jahr den Pritzker Preis für Architektur erhalten, der Chinese Wang Shu. Dass man bis dahin eher mit dem Namen seines Büros vertraut war (Amateur Architecture Studio, Hangzhou) spricht für die Zurückhaltung des 48-jährigen Architekten, dem, der Büroname sagt es, die Hingabe an die Aufgabe ein wesentliches Element seiner Arbeit ist.

Was nun das Erfassen dessen angeht, was seine Hingabe ausmacht, kommt die vorliegende Publikation gerade recht. Mit ihr wird es möglich, in die ersten Entwurfsprozesse hinein zu schauen. So, als würden wir Wang Shu über die Schulter sehen, der nach eigenem Bekunden der Einzige im Büro ist, der mit dem Stift zeichnet.

Jedem Projekt stellt der Architekt einen kurzen Text und wenige Fotos vom Bauplatz voran. Die hier nach innen gefalzten Zeichen-blätter erklären nichts, sie beschreiben das Essentielle. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Amateur mit Pritzker Preis

2012 geht der Nobelpreis für Architektur an Wang Shu von „Amateur Architecture Studio“ in Hangzhou

Ende Februar 2012 war es dann wieder so weit: der Pritzker Preis Gewinner 2012 wurde bekannt gegeben. Und wie in jedem Jahr seit 1979 wurden auch in diesem wieder zahlreiche Wetten verloren. Zwar...

mehr

Schelling Architekturpreis 2010

Öffentliche Preisverleihung am 14. November 2010, Karlsruhe

Der mit insgesamt 30 000 € dotierte Preis der Schelling Architekturstiftung geht in diesem Jahr an die chinesischen Architekten Wang Shu & Lu Wenyu von Amateur Architecture Studio (Kategorie...

mehr
Ausgabe 04/2012

Pritzker Preis 2012 geht nach China www.pritzkerprize.com

Alle Jahre wieder, und Ende Februar 2012 war es dann so weit: Der Pritzker Preis-Gewinner wurde bekannt gegeben. Und wie in jedem Jahr seit der ersten Verleihung 1979 (an Philip Johnson) verloren auch...

mehr
Ausgabe 05/2014

Shigeru Ban mit Pritzker Preis 2014 ausgezeichnet

Er sei enttäuscht von vielen seiner Kollegen, und dabei nahm Shigeru Ban sich selbst nicht aus. Auch er baue für privilegierte Menschen mit viel Geld und Macht. Allerdings sei diese Klientel seiner...

mehr
Ausgabe 04/2017

Pritzkerpreis 2017 an RCR Arquitectes, Olot/ES www.rcrarquitectes.es, www.fontdarquitectura.com, www.pritzkerprize.com

Alle Jahre sind wir gespannt. Nun ja, alle die, die gerne die Zukunft voraussagen wollen, die Prognosen formulieren, die sie auf zu Fakten gebündelten Vermutungen aufbauen. Die anderen schauen zu....

mehr