BAUMIT LIFE CHALLENGE 2021

Bei der Einführung des umfangreichen Farbsys-tems für die Fassade „Baumit Life“ im Jahr 2012, wollte Mag. Robert Schmid, Geschäftsführer Baumit Group und Eigentümervertreter Schmid Industrieholding, auch das Bewusstsein seiner MitarbeiterInnen schärfen, sie sensibilisieren, wie aus Baumit-Baustoffen bedeutende Objekte für viele Generationen entstehen und wie mit Fantasie, Design und Handwerkskunst einzigartige Zeugen unserer Zeit geschaffen werden. Damit war die „Baumit Life Challenge“ geboren.

Heute zeigt die Life Challenge als internationaler Wettbewerb mit all seinen eingereichten Projekten die enge, konstruktive und kreative Zusammenarbeit von ArchitektInnen, Investor-Innen, dem ausführenden Handwerk und Baumit mit dem Ziel, außergewöhnliche Gebäude zu schaffen.

Die geplante Preisverleihung der Baumit Life Challenge im Frühjahr 2020 in Valencia wurde coronabedingt mehrmals verschoben. Und da auch ein Jahr danach kaum Verbesserungen zu verzeichnen waren, wurde die Prämierung kurzerhand online, via Livestream, gefeiert.

„Die Baumit Life Challenge 2020/21 stellte dennoch einen neuen Rekord auf: 385 Beiträge aus 26 Ländern gingen ein. Der Dank gilt allen Teilnehmern, den Baumit-Partnern und Mitarbeitern, sowie der internationalen Expertenjury. Sie alle haben dieses erstaunliche Projekt überhaupt erst möglich gemacht“, so der Geschäftsführer der Baumit Group, Robert Schmid.

Aus den 36 Nominierungen aus 16 Ländern für das Finale, kürte die ArchitektInnen-Jury das Projekt „MO Museum“ in Vilnius/LTU von Studio Libeskind und Do Architects zum Life Challenge 2021 Award Sieger.

www.baumit.at
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2015-01

Dunkle (WDVS-)Fassaden

Auf Wärmedämmung und Leichtmauerwerk galt bisher: Farben mit einem Hellbezugswert <?20 sind nicht geeignet. Die dunklen Farbtöne heizten sich in der Sonnenstrahlung zu sehr auf, sodass es auf der...

mehr
Ausgabe 2017-03

Klima-Kalkputze

Der beste Weg gesund zu wohnen ist, Schadstoffe erst gar nicht ins Gebäude zu bringen. Der wohngesunde Baumit KlimaLeicht ist ein besonders ergiebiger, vollmineralischer Maschinenputz für die...

mehr
Ausgabe 2014-09

Dunkle WDVS-Fassaden

Auch die dunkelsten Farbtöne können jetzt mit CoolPigments von Baumit großflächig auf WDVS oder monolithischem Mauerwerk realisiert werden. Standard-Pigmente absorbieren einen Großteil des...

mehr
Ausgabe 2016-01

Effektbeschichtung auf der Fassade

Baumit Metallic, Glitter und Lasur sind resistente Endbeschichtungen zur dekorativen Wand- und Fassadengestaltung. Mit den drei Körnungen Vario, Pearl und Silk lassen sich glatte Fassaden gestalten...

mehr
Ausgabe 2019-01

Industriedesign für die Akustikdecke

Baumit präsentiert seine Premium Line mit dem widerstandsfähigen, farbstabilen Dünnschichtdeckputz Pura Top. Mit PuraTop sind Gestaltungsmöglichkeiten in jeder erdenklichen Farbe, selbst in...

mehr