Analoge Sicht auf bestem Papier

Ein Antimoderner sei er, einer, der sich dem Mainstream verweigert. Kann sein. Spätestens nach seinem Biennale Beitrag für die Schweiz 2012 in Venedig ist der gebürtige Prager auch einem breiteren (Fach)-Publikum ein Name. Bekannter als Miroslav Šik selbst, seine Architekturen oder auch seine Bücher ist der von ihm geprägte Begriff „Analoge Architektur“, die nicht das Gegenteil des Digitalen meint, sondern die Entsprechung des Neuen im vorhandenen Alten. Längst war eine Monografie zu seinem Werk überfällig, die in der – hier logisch gesetzten – Chronologie nach einer Entwicklung in der Arbeit sucht und sie findet. Auf bestem Druckpapier gesetzt werden die über Fotografien, Pläne und kurze Projektbeschreibungen dokumentierten Wohn-, Kirchenbauten und Geschäftshäuser leider viel zu selten in ihrem Kontext gezeigt. Das verwundert angesichts des Credos Miroslav Šiks, seine Architektur immer auf den Ort zu beziehen (der hier allerdings auch einmal die vorhandene, von ihm umgebaute Architektur meint). Die Texte von Šik sind aus den letzten Jahren in Auszügen hier versammelt, der aktuelle Essay ist der aus dem Katalog zur Biennale verfasste. Doch über solche kleine Fragezeichen hinaus haben wir hier einen ersten Gesamtüberblick auf eine Arbeit, die einflussreicher ist, als es scheinen mag. Leider ziemlich teuer! Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Buchrezension: Miroslav Šik, Eva Willenegger (Hrsg.), Analoge Altneue Architektur – Miroslav Šik

Jetzt geht er also: Miroslav Šik. In den Ruhestand. Oder wahrscheinlicher: Er verlässt schlicht seinen Arbeitsplatz an der Hochschule, denn arbeiten wird er weiter. Am Gebauten, sei es analog oder...

mehr

Goldener Löwe der Architektur-Biennale für Kenneth Frampton

Dem britischen Architekten, Historiker, Kritiker und Lehrer wird am 26. Mai 2018 in Venedig der Goldene Löwe für sein Lebenswerk überreicht

Der britische Architekt Kenneth Frampton, Historiker, Kritiker und Lehrer, so die Biennale gestern in einer Pressemitteilung, wird für seine Arbeit mit dem Goldenen Löwen für ein Lebenswerk...

mehr
Ausgabe 09/2012

DBZ-Sonderpublikation zur Architekurbiennale in Venedig www.labiennale.org

Seit dem 29. August ist die 13. Architektur­biennale für das Publikum geöffnet. Unter dem Motto „Common Ground“ wird sie bis zum 25. November viele Architekturinteressierte nach Venedig locken....

mehr
Ausgabe 06/2018

Extrem spannende Geschichte

Jetzt geht er also: Miroslav Šik. In den Ruhestand. Oder wahrscheinlicher: Er verlässt schlicht seinen Arbeitsplatz an der Hochschule, denn arbeiten wird er weiter. Am Gebauten, sei es analog oder...

mehr
Ausgabe 09/2012

plan 12 – Architektur Biennale in Köln www.plan-project.com

Eine Woche lang, vom 21. bis 28. September findet das internationale Architekturforum plan 12 statt, das nun im Biennale-Rhythmus, also alle zwei Jahre, in Köln ausgerichtet wird. Es vereint mehr als...

mehr