Menschen: Stefan Polónyi und Lina Bo Bardi

Am 9. April dieses Jahres verstarb hochbetagt und doch überraschend der Nestor der deutschen Inge­nieursbaukunst, Stefan Polónyi. Der in Gyula in Ungarn geborene Bauingenieur, zu dessen 90. Geburtstag am 6. Juli 2020 wir noch eine längeres Telefoninterview machen konnten (DBZ 07/08|2020, Langfassung auf DBZ.de), hatte mit allen deutschen Architekturgrößen Architektur gestaltet. Sein umfassendes bauliches Werk wird von einem gleichfalls umfassenden schriftlichen begleitet. Nun gilt es, den ganzen Stefan Polónyi ans Tageslicht zu heben. Man kann sicher sein, dass das eine ganze Menge längst noch relevanter Dinge sein wird!

Von einer ganz anderen Seite der Welt, aus Brasilien, kommt ein Werk auf uns, das trotz oder wegen allem Kultstatus noch immer nicht erforscht ist: die Architekturen der gebürtigen Italienerin Lina Bo Bardi. Dieser bereits 1992 verstorbenen Architektin wurde aktuell und gleichsam in memoriam der Goldene Löwe der 17. Architekturbiennale Venedig zugesprochen.

x

Thematisch passende Artikel:

Stefan Polónyi (1930 - 2021)

Hochbetagt und doch überraschend verstarb der Ingenieur mit direktem Blick auf die ganze Welt am 9. April in Köln

Im letzten Jahr noch, am 6. Juli 2020, feierte der in Gyula/Ungarn geborene Stefan Polónyi seinen 90. Geburtstag. Die Gratulationen dazu hatte wir mit einem Interview verbinden können, dass uns der...

mehr
Ausgabe 09/2018

Sir Richard Rogers zum Geburtstag

Dass der Architekt, der so britisch wirkt wie kaum einer, im norditalienischen Florenz das Licht der Welt erblickte – am 23. Juli 1933 – möchte man in der Rückschau beinahe als ein Menetekel...

mehr
Ausgabe 10/2021

Menschen: Tadao Ando

Am 13. September war es soweit: Der in Osaka geborene Tadao Ando feierte seinen 80. Geburtstag. Ando, der mit seinen Bauten eine Ästhetik in die Welt gebracht hat, die man mit „Samt- und...

mehr
Ausgabe 04/2015

Helmut Striffler (1927–2015) www.striffler-architekten.de

Helmut Striffler, der als Professor für Entwerfen und Gebäudekunde an der TU Hannover (1969–1974) und der TH Darmstadt (1974–1992) lehrte, ist den Meisten als gradliniger Lehrer wie als...

mehr
Ausgabe 09/2020

Menschen - Katrin Lompscher, Lamia Messari-Becker und Stephan Braunfels

Katrin Lompscher? Sie gehörte dem rot-rot-grünen Berliner Senat seit Dezember 2016 als Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen an. Nun musste Frau Lompscher (Die Linke) ihren Posten räumen. Sie...

mehr