Advertorial / Anzeige

Leuchtende Klinker mit einzigartiger Oberfläche

Ziegelei Hebrok liefert »Original Strangfuß Klinker« fürs Bremer Kaffeequartier

Bremen – Stadt des Handels, des Kaffees und der hochwertigen Architektur. Hier entsteht unter anderem von LRW Architekten das Kaffeequartier. Die stilvolle Bremer Bautradition wird in den Neubauten mit lässiger Urbanität verbunden. Was könnte dazu besser passen als eine wegweisende Klinkerfassade in leuchtenden Farben? Jörn Hebrok von der Ziegelei Hebrok beriet LRW Architekten bei der Auswahl von vier verschiedenen Klinkern für den gewünschten Bauabschnitt.

Das ganze Rosé-Violett-Spektrum

Die Namen der gewählten Klinker sind Programm: vultur, myrica, amaranthus und fuchsia beziehen sich auf Pflanzen und Tiere, die durch ihre intensiven Farben in der Natur auffallen. »Ich wollte Farben entwickeln, die einen spannenden Kontrast zwischen Schönheit und einer gewissen Ruppigkeit zeigen. Gerade bei diesen vier Klinkern ist das Ergebnis absolut überzeugend geworden. Ich freue mich, dass LRW Architekten sich für das Kaffeequartier für dieses Farbquartett entschieden haben«, erklärt Jörn Hebrok, Ziegler und Inhaber.
Während bei »vultur« das Roséfarbene wie von grauen Schlieren durchzogen wirkt, ist das dunkle Violett des »fuchsia« von dunkelgrauen Überlagerungen gekennzeichnet. Der Klinker »amaranthus« zeigt helle und dunkle Nuancen von Rosé-Orange, »myrica« verbindet Violett mit Grau-Braun. Alle vier Steine sind »Original Strangfuß Klinker«. Die Oberfläche zeigt eine bewusste Unvollkommenheit.
»Ein Produkt, das wieder mehr Prägnanz hat, das nicht mehr zur Vollkommenheit verkommen ist, sondern mit dem Streben nach seinem Ursprung wieder eine Seele erhält – das war mein Anspruch bei der Entwicklung meines Strangfuß Klinkers«, so Jörn Hebrok. Kleine Einkerbungen, Rillen und Ritzen, typvolle Abdrücke und eine unregelmäßige Läuferfase zeugen davon.

Lebendige Klinkerfassade

LRW Architekten geben den Neubauten in Bremen mit der Klinkerfassade eine strukturierte und gleichzeitig wechselhafte Optik. Neben den leuchtenden Farben und der einzigartigen Oberflächenstruktur zeigen sich in der Verarbeitung weitere Besonderheiten: Hervorgezogene Schichten und Bänderungen schaffen Struktur und grenzen Geschosse zueinander ab. Die Produkte sind teilweise als Riemchen verarbeitet.
»Ich freue mich, wenn meine Klinker in anspruchsvollen Projekten eingesetzt werden und zu einem modernen und gleichzeitig harmonischen Stadtbild beitragen«, sagt Jörn Hebrok.
Das Kaffeequartier in Bremen entsteht im Bereich der Überseestadt. Insgesamt werden rund 140 Wohnungen in vielseitigen Schnitten, Größen und Ausrichtungen gebaut. Direkt angrenzend ergänzen Angebote wie Restaurants, Kultur- und Schuleinrichtungen den neuen Komplex. Das gesamte Ensemble wird durch viel Grün und die Nähe zum Wasser ein exzellentes Wohnquartier.
LRW erhielten für ihren Entwurf den 1. Preis im beschränkten Realisierungswettbewerb (2019) und haben die künstlerische Oberleitung.

x