Advertorial / Anzeige

Täler voll Farbe

In seinem Klinkerjournal gibt Jörn Hebrok fachliche Details weiter

Die Privatziegelei Hebrok in Natrup-Hagen (Osnabrücker Land, Niedersachsen) ist bekannt für hochwertige Klinker in zahlreichen Farben und mit verschiedenen Oberflächen. Ziegler Jörn Hebrok hat das echte Wasserstrich-Verfahren in Deutschland etabliert. Sein Engagement für den Baustoff Klinker prägt den Klinkermarkt seit Langem.

Wer den kompetenten Ziegler Jörn Hebrok noch nicht persönlich kennengelernt hat, kann das jetzt vorab online tun: In seinem »Klinkerjournal« gibt der Keramikingenieur fachliche Details weiter. Erfahrungen aus Produktentwicklung und Herstellungsprozessen sowie Einblicke in Ideen und Inspirationen stellt er unterhaltsam und oft überraschend vor. In dem Imagefilm »Jörn Hebrok und die Seele eines Mauerwerks« zeigt der Ziegler sich bei seiner Arbeit als Produktentwickler – und im privaten Umfeld.

Aquarelltechnik: Täler voll Farbe

Thema der aktuellen Ausgabe des Klinkerjournals sind unter anderem Techniken wie die Produktion verschiedener Oberflächen oder die sogenannte Aquarelltechnik. Jörn Hebrok greift in Film und Text zu kunstvollen Mitteln, um Einblicke in seine Farbkompositionen und deren Umsetzungen zu geben. Wie ein Pinsel mit Aquarellfarbe über eine Leinwand streicht und die farbige Flüssigkeit sich verteilt – so emotional hat wohl noch kein Hersteller seine Produkte erläutert. Aber es wird auch fachlich konkret: Im Klinkerjournal ist vom »Absinken der Farbe in die Reliefs« und vom »Sammeln der Farbpigmente in den Tälern der Oberflächen« die Rede. Wo Farbe plötzlich lebendig wird und Klinker zu kleinen Kunstwerken – da ist der Leser des Klinkerjournals auf einmal fast selbst vor Ort in der Privatziegelei Hebrok und hört dem Ziegler in seinen Ausführungen gebannt zu.

Klinker mit Füßen

Mit ansteckender Begeisterung widmet sich die erste Ausgabe des Klinkerjournals auch dem neuesten Produkt der Privatziegelei Hebrok: dem »Original Strangfuß Klinker«. Jörn Hebrok möchte weg von den »zur Vollkommenheit verkommenen« Klinkern, hin, beziehungsweise eigentlich zurück, zu einem Stein, der »wieder eine Seele hat«. Statt Abdrücke von Füßen auf die Oberflächen aufzuwalzen, wird bei Jörn Hebrok ein »echter« Fuß produziert. Sichtbare und absichtliche, aber eben nicht kontrollierbare Abdrücke, Vertiefungen, Ausfransungen und Kanten entstehen. Wie der bekannte »Original Wasserstrich Backstein Klinker« ist auch hier jeder Stein ein Unikat – und dabei ebenso unverfälscht und ehrlich wie sein Produzent, der Ziegler selbst.

Eigene Produkte vom Ziegler

Im Klinkerjournal betont Jörn Hebrok, dass er in Zusammenarbeit mit den Auftraggebern eigene Klinker nach Wunsch entwickelt. Und so meint es der Keramikingenieur auch: »Lassen Sie uns gemeinsam Klinker erschaffen, die Ihren Ideen entsprechen«, fordert er auf. Im Imagefilm betont er die Bedeutsamkeit des Austausches und der Gespräche mit Gleichgesinnten, die in einem inspirierenden Umfeld stattfinden.

Das Klinkerjournal ist damit sowohl informatives, spannendes Tagebuch des Zieglers Jörn Hebrok, das viel Fachwissen vermittelt, als auch ein persönlicher Brief an alle Architekten, Planer und Bauherren, die das Baumaterial Klinker schätzen – mit der Bitte um Antwort.

www.klinkerjournal.de

Unternehmen

Ziegelei Hebrok GmbH & Co. KG

Ziegeleiweg 5

49170 Natrup-Hagen

Tel 05405 / 9802-0

info@ziegelei-hebrok.de

www.privatziegelei-hebrok.de

 

Daten

1932 Gründung als Dampfziegelei

1996 Jörn Hebrok (Diplom-Keramik- und Diplom-Wirtschaftsingenieur), Einstieg ins Unternehmen

2003 Jörn Hebrok übernimmt die Leitung

2009 neue Marke Original Wasserstrich Backstein Klinker

2020 Team mit rund 43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

x