Advertorial / Anzeige

Markant, strukturiert, individuell – das neue OEK II-Gebäude in Würzburg

Mit dem neuen OEK II-Gebäude in Würzburg ist auf fünf Stockwerken ein modernes Verwaltungsgebäude entstanden, das Arbeitsräume, Technikbereiche und eine Tiefgarage unter einem Dach vereint. Für die Gestaltung der Außenhülle kam die neue Kalzip FlexForm® Fassade zum Einsatz, die dem Gebäude eine ruhige, strukturierte Optik verleiht.

Starker Entwurf mit leichten Akzenten

Entworfen wurde das Gebäude von oechsner architekten ingenieure aus Würzburg. Die schlichte Kubatur wird von gleichmäßigen Fensterreihen ergänzt und lediglich durch die Optik der Fassadenbekleidung durchbrochen. Die gekanteten Aluminiumprofile von Kalzip erzeugen reliefartige Strukturen, klare Linien und ein rhythmisches Fassadenbild. In der Oberflächenveredlung AluPlusPatina in dem Farbton UltraDark, der je nach Lichteinfall Anthrazit oder Schwarz wirkt, nimmt sich die Mäanderfassade vornehm zurück. An den Seiten ergänzen goldene Streifen in horizontaler Ausrichtung die Optik und teilen das Gebäude in verschiedene Etagen ein.

Goldene Akzente

Besonderen Blickfang bildet die zur Straße gerichtete Seite: Am Eingang an der Ecke wird über zwei Etagen die fast schwarze Fassade von einer verglasten Pfosten-Riegel-Konstruktion abgelöst. Im Farbton Bronze B40 verläuft – ähnlich zu den horizontalen Linien an der Seite – ein Gitter, dass zur Mitte hin in engeren Abständen zueinanderfindet, bis es in der Mitte abgelöst wird: Mittig zur Straßenseite ergänzen goldene FlexForm® Profile die Fassade, in nach oben überlappenden Schichten angelegt. Mit perforierten Profilen wird der Blick nach außen geöffnet und nach innen geschützt.

Flexibel in Form und Farbe

Mit der Kalzip FlexForm® Fassade hat Kalzip eine neue Generation der Mäanderfassade entwickelt, die Architekten und Planenden ein Höchstmaß an kreativer Freiheit bietet. Dazu gehören eine Auswahl technisch geprüfter Profilformen für eine effiziente Planung und sichere Ausführung. Ist eine individuelle Gestaltung gewünscht, bietet die Kalzip FlexForm® Ultra Fassade den Lösungsansatz, bei dem Architekten eigene Profilformen definieren – mit variablen Winkeln, Tiefen und Taktungen. Kalzip unterstützt dabei mit technischer Beratung, Machbarkeitsprüfung, Bemusterung und projektbezogener Fertigung. Darüber hinaus steht das neue System in einer Vielzahl hochwertiger Oberflächen und Farben zur Verfügung. Dazu gehört die AluPlusPatina-Oberflächenveredelung, die für eine edle, matte Metalloptik in Bronze-, Kupfer- und Gold-Tönen sorgt. Auch eine Beschichtung mit High-Performance-Coating (HPC) ist möglich. Dabei können Farben und Glanzgrad frei gewählt werden. Die HPC-Beschichtung verleiht der Oberfläche zudem eine hohe UV- und Witterungsbeständigkeit. So wird jede Fassade zum Ausdruck von Materialkultur, Wertigkeit und Identität.

Weitere Informationen

x