Vom Herstellen der Architektur

Montagsabendgespräch mit Marcos Acayaba am 2. Februar 2009, Aachen

Das letzte Montagsabendgespräch im Wintersemester 2008/2009 findet am 2. Februar 2009 mit dem brasilianischen Architekten Marcos Acayaba statt. 

Marcos Acayaba arbeitet in São Paulo. Seine Aufmerksamkeit gilt dem Material, demHerstellen und Konstruieren, angefangen von den parabolischen Schalen in Stahlbeton bei seinem Wohnhaus in Milan (1972), bis zu den leichten Holzkonstruktionen seiner späteren Projekte wie dem Wohnhaus in Tijucopava, Guaruja (1996).  

„Die umsichtige Verwendung von Material und Ressourcen macht Architektur zu einem ökologischen Unterfangen. Durch die Sparsamkeit der Mittel versuche ich Effizienz, Komfort und letztlich auch Schönheit im Bauen zu erreichen. Denn da, wo jeder Exzess vermieden wird, kann kein Mangel herrschen,“ sagt Marcos Abayaba.

Veranstaltung: „Homo Faber. Vom Herstellen der Architektur.“
Ort: Karman Auditorium, RWTH-Aachen, Eilfschornsteinstr. 15, 52062 Aachen
Zeit: 2. Februar 2009, 19.45 – 21.15 Uhr
Kontakt: Ariane Wilson, RWTH Fakultät für Architektur, Templergraben 92,   D-52056 Aachen
Telefon: 0241/ 809 35 92
Email: wilson@theorie.arch.rwth-aachen.de
Internet: http://theorie.arch.rwth-aachen.de

Weitere Informationen zum Download:

Thematisch passende Artikel:

Will Alsop (1947-2018)

Will Alsop war Brite durch und durch. Nicht das Klischee von Melone und Tea time, eher der Dorian Gray-Typ, das Enfant terrible, der immer so sehr Beschäftigte, der ständige Maler und Zeichner und...

mehr