Praemium Imperiale

"Nobelpreis der Künste" geht an David Chipperfield

Wollte David Chipperfield seine Auszeichnungen in schmucken Rahmen an die Wand über seinem Arbeitsplatz im Büro hängen, würde es dort langsam eng. Wie kaum ein zweiter Architekt der internationalen Szene wurde Chipperfield mit Preisen geradezu überhäuft; die meisten davon erhielt er für seine bekannteste Arbeit, die Wiederherstellung des Neuen Museums in Berlin (BDA-Preis Berlin 2009, Bundesverdienstkreuz 2009, DAM-Preis für Architektur in Deutschland 2010, Große Nike des BDA 2010, Europa Nostra Award 2010, Deutscher Architekturpreis 2011, Mies van der Rohe Award 2011). Und jetzt erhält der Architekt, der Büros in London, Berlin, Mailand und Shanghai den international wichtigen Preis, den seine Kollegen Henning Larsen, Ricardo Legorreta, Toyo Ito, Zaha Hadid,Peter Zumthor, Jacques Herzog & Pierre de Meuron, Frei Otto, Yoshio Taniguchi, Oscar Niemeyer, Rem Koolhaas, Norman Foster, Jean Nouvel, Richard Rogers, Fumihiko Maki, Alvaro Siza, Richard Meier, Tadao Ando, Renzo Piano, Charles Correa, Kenzo Tange, Frank Gehry, Gae Aulenti, James Stirling und Ieoh Ming Pei schon vor ihm erhielten, und der nicht eine einzelne Arbeit, sondern das Lebenswerk würdigt: den „Praemium Imperiale 2013“.

Wie schon der ähnlich renommierte Pritzker Prize, auf den der Brite wohl noch warten muss, wird auch der Premium Imperiale als eine Art Nobelpreis bezeichnet. Das mag mit der hohen Preissumme zusammenhängen (rund 120000 €), ganz sicher auch mit der Internationalität der schließlich Ausgezeichneten. Der also „Nobelpreis für die Künste“ wurde also auch in den Kategorien Malerei (Michelangelo Pistoletto), Skulptur (Antony Gormley), Musik (Plácido Domingo) und Theater/Film (Francis Ford Coppola) vergeben. Die offizielle Verleihung der Auszeichnungen wird am 16. Oktober 2013 in Tokio stattfinden.

praemiumimperiale.org

Thematisch passende Artikel:

Ieoh Ming Pei ist tot

i.m.pei

Ieoh Ming Pei, vielen wahrscheinlich besser bekannt als I M Pei, ist am 16. Mai 2019 gestorben. Er ist 102 Jahre alt geworden. 10 Jahrzehnte Leben, von denen er fünf der Architektur widmete. Er...

mehr

34. Praemium Imperiale verliehen

Für die Sektion Architektur konnte Diébédo Francis Kéré den Preis entgegennehmen

Bereits am 12. September wurden die Namen der aktuellen Praemium Imperiale-Preisträgerinnen zeitgleich an fünf Orten auf der Welt bekannt gegeben: in Washington DC, London, Paris, Rom, Berlin und...

mehr
12/2020

Nachwuchs-Architekturpreis BDA-SARP-Award verliehen

Der BDA und der polnische Architektenverband SARP verliehen den diesjährigen bilateralen Nachwuchsförderpreis der Fachrichtung Architektur. Die beiden Verbände möchten mit dem Preis junge...

mehr

Pritzkerpreis 2023 an Sir David Chipperfield

Der Architekt ist der 52. Pritzker Preis Träger seit seiner ersten Verleihung 1979 an Philip Johnson

Im letzten Jahr war es der Außenseiter Star (geht das?) Francis Kéré, der den hoch dotierten, höchst angesehen Preis für Architekt:innen und Architektur erhielt, den Pritzker Preis. Jetzt,...

mehr

Mies-van-der-Rohe-Preis 2011

Neues Museum in Berlin erhält EU-Preis für zeitgenössische Architektur

Das Neue Museum auf der Museumsinsel Berlin ist mit dem Preis der Europäischen Union für zeitgenössische Architektur/Mies-van-der-Rohe-Preis 2011 ausgezeichnet worden. Das gab die Europäische...

mehr