Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2014 entschieden

Sanierter Hof im Taubertal gewinnt Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“

Einst war der HOF8 in Schäftersheim im Main-Tauber-Kreis ein Bauernhof, heute beherbergt er Hebammenpraxis, Planungsbüro und Seniorenwohnungen. Für die nachhaltige Aufwertung im Plusenergiehaus-Standard wurde er jetzt ausgezeichnet. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. haben den Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ auf dem 7. Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf zum zweiten Mal vergeben.

40 Jahre lang lag das Anwesen im Taubertal brach, der Abriss stand schon unmittelbar bevor – heute erinnert auf dem HOF8 im historischen Ortskern von Schäftersheim nichts mehr an die Zeit des Verfalls. Die alte Substanz des Ensembles wurde saniert und in moderne Architektur eingefasst. Im ehemaligen Bauernhaus hat ein Planungsbüro seinen Sitz, eine Hebamme praktiziert im früheren Stall und die Remise wurde zu Seniorenwohnungen umgebaut. Im Rahmen der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 28. November in Düsseldorf erhielt der HOF8 nun den Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ und wurde damit für einen umfassenden Nachhaltigkeitsansatz, innovative Technologien und gestalterische Qualität ausgezeichnet.

Alter Gebäudebestand birgt hohes Potenzial für nachhaltiges Bauen
„Modernes Design, höchster Komfort und neueste Technologie, das waren die Ansprüche, die wir an die Umnutzung und Sanierung des über 200 Jahre alten Gehöfts gestellt hatten“, sagt Bauherrin Prof. Martina Klärle, Gesellschafterin der Klärle – Gesellschaft für Landmanagement und Umwelt mbH, die im HOF8 ihren neuen Firmensitz bezogen hat. Die Gebäude erfüllen den Plusenergiehaus-Standard, das heißt sie produzieren mehr Energie als sie benötigen. Photovoltaikanlagen und Kleinwindkraftanlagen tragen zur Energieversorgung bei. Verbaut wurden vorwiegend heimische Werkstoffe, darunter die Steine des abgebrochenen Stalls. „Der Plusenergiehof ist ein Musterbeispiel dafür, wie Bestandsbauten nachhaltig und zukunftsfähig genutzt und innovativ saniert werden können“, sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Für Prof. Alexander Rudolphi, Präsident der DGNB, zeigt das Gewinnerprojekt „vorbildlich, welches enorme Potenzial für Nachhaltiges Bauen im Gebäudebestand steckt. Über die hervorragenden energetischen Eigenschaften hinaus trägt das Projekt zur Verbesserung der sozialen Infrastruktur auf dem Lande bei. Alle nominierten Projekte haben uns durch ihre zukunftsfähigen Ideen und gestalterische Qualität beeindruckt.“

Auch Hamburger Elbarkaden und Berliner Projekt Am Urban nominiert
Nominiert waren für den Preis auch die Elbarkaden im Osten der Hamburger HafenCity. Sie zeichnen sich durch einen besonders niedrigen Gesamt-Energiebedarf sowohl beim Bau als auch im laufenden Betrieb aus. Für den Innenausbau wurden vorwiegend baubiologische Materialien verwendet. „Bei den Elbarkaden in der HafenCity Hamburg standen nebst den energetischen Überlegungen die integrative Einbindung in den Kontext und ein vielschichtiger Zugang zur Nachhaltigkeit im Zentrum“, sagt Bob Gysin, CEO, Bob Gysin + Partner BGP Architekten, die das Projekt konzipiert haben.

Mit dem Projekt Am Urban in Berlin-Kreuzberg war unter den Nominierten auch ein Beispiel für private Stadtentwicklung in großem Maßstab. Das Finanzierungskonzept war so angelegt, dass sich private Bauherren beteiligen konnten. Sie brachten dabei eigene Anregungen in die Umbauten ein. Gesteuert hat das Gemeinschaftsprojekt die Am Urban Gesellschaft von Architekten mbH. „Das ist Nachhaltigkeit in Reinkultur: Die 119 Jahre alten, denkmalgeschützten Gebäude im Zentrum Berlins wurden nach heutigen Erfordernissen und Ansprüchen zu Wohnungen umgebaut und werden so für weitere 100 Jahre und mehr nutzbar“, sagt Projektleiter Georg Grätz, Geschäftsführer von GRAETZ Architekten. In den alten Klinikbauten wurden unter anderem Galeriegeschosse eingezogen, um die Nutzfläche zu vergrößern. Geheizt werden die Gebäude mit Fernwärme aus Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen.


Jury bewertete deutschlandweit 50 nachhaltige Bauprojekte
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wurde am 28. November auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf vergeben. Für den Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ begutachtete die Jury rund 50 Gebäude in Deutschland, bei deren Planung, Umsetzung und Betrieb Nachhaltigkeit eine herausragende Rolle spielt. Nach der Vorauswahl von drei Nominierten durch ein Expertengremium der DGNB wählte die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises den HOF8 als Sieger aus. In diesem Jahr wurden für den Sonderpreis 20 Prozent mehr Projekte eingereicht als 2013. Darunter waren vermehrt Bewerbungen von privaten Bauherren und Bauherrengemeinschaften.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit fünf Wettbewerben, über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zur Abschlussveranstaltung ist er die größte Auszeichnung seiner Art in Europa. Der Preis wird seit 2008 jährlich vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Die Preisverleihung fand am 28. November 2014 im Rahmen des 7. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt.

Mit Die Welt, 3Sat, KIKA und anderen Medien ist die DBZ Medienpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Thematisch passende Artikel:

01/2015

Deutscher Nachhaltigkeitspreis verliehen www.nachhaltigkeitspreis.de, www.dgnb.de

Einst war der HOF8 in Schäftersheim im Main- Tauber-Kreis ein Bauernhof. Heute beherbergt er Hebammenpraxis, Planungsbüro und Seniorenwohnungen. Für die nachhaltige Aufwertung im...

mehr

Sonderpreis Nachhaltiges Bauen

Einreichung verlängert bis 15. Juni 2014

Am 28. November 2014 vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V. bereits zum zweiten Mal den...

mehr
06/2019

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Jetzt aber schnell!

Der Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ist verliehen (an Bjarke Ingels von BIG, s. „Menschen“, S.13), aber noch nicht entschieden ist, wer den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der...

mehr

DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“

Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht die besten nachhaltigen Gebäude! Bewerben bis zum 10. Juni 2016!

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges, aktuelles Thema, dass auch das Bauwesen betrifft und dort einen Wandel bewirkt. Die Stiftung Deutsche Nachhaltigkeitspreis e.V. will genau diesen Wandel fördern und...

mehr

Drei sind nominiert

Plusenergiehaus, generalsaniertes Wohnhochhaus und Energiebunker für den DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ nominiert

Das Plusenergiehaus CUBITY, ein Energiebunker in Hamburg-Wilhelmsburg und ein generalsaniertes Wohnhochhaus im Schwarzwald sind nominiert für den DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“. Die Stiftung...

mehr