ingenhoven architects für Google

Das Düsseldorfer Büro konnte den Internet-Suchdienst Google für sich einnehmen und das Headquarter in Kalifornien realisieren

Nach einem internationalen Auswahlwahlverfahren – offenbar ohne konkrete Planentwicklung – wurden ingenhoven architects mit den Planungen für das neue Google Headquarter in Palo Alto (San Francisco Bay Area, Kalifornien) beauftragt. Das jedenfalls melden die Architekten.

Google, u.a. größte Suchmaschine und zweitwertvollste Marke der Welt, wird im Rahmen eines Masterplans für den gesamten Google Campus in Mountain View, Shoreline Boulevard erstmals einen eigenen Neubau errichten. Bislang besteht der Campus aus ca. 65, meistenteils in den 70er und 80er Jahren errichteten Gebäuden. Das neue Gebäude wird in unmittelbarer Nachbarschaft zum derzeitigen „Googleplex“, dem derzeitigen Headquarter von Google entstehen, Baubeginn soll irgendwann in 2012 sein.

Das Gebäude wird eine Nutzfläche von etwa 60.000 m² bieten, Platz für die jährlich neu hinzukommenden Noogler“, wie sie im Hausjargon genannt werden. Im Headquarter werden 2500 bis 3000 Ingenieure und Wissenschaftler sowie die Konzernspitze untergebracht werden.

Das neue Google Headquarter ist das erste Projekt für ingenhoven architects in den USA, Christoph Ingenhoven hat in den letzten Jahren hier allerdings in Vortragsreihen über (sein) grünes Bauen die amerikanischen Kollegen unterrichtet. Und das scheint sich ausgezahlt zu haben: „We have asked them, to build the most green, sustainable building possible” so Jordan Newman, Google Pressesprecher, zum Auftrag des Bauherrn an die Architekten, und hier haben die Düsseldorfer ganz offensichtlich die Konzernspitze überzeugen können. Fragt man wegen Bildern nach, sollen die erst in drei Monaten etwa verfügbar sein … also haben die Deutschen das Ganze mit der Präsentation von dem  RWE-Turm in  Essen, dem Lufthansa Aviation Center, Frankfurt, der Europäischen Investitionsbank, Luxemburg und den Bauten für Swarovski, Zürich, überzeugen können. Diese Bauten konnten sich die Amerikaner gleich mit ihrem „Streetview“ anschauen, ungeschöntes Material also.

Im Netz kursieren wegen des Bildermangels nun Ingenhoven-Projekte, die den totalen Grün-Anspruch am Besten verkörpern sollen … wir sind gespannt, ob die Blogger hier richtig liegen! (gezeigt wird der Internationale Strafgerichtshof, Den Haag, Fertigstellung ca. 2014) Be. K.

 

Ingenhoven Projekte

Thematisch passende Artikel:

10/2023

Christoph Ingenhoven geehrt

Nun ist es amtlich: Christoph Ingenhoven wurde für seine Verdienste im Bereich Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet, mit dem ältesten deutschen Umweltschutzpreis, der „Goldenen Blume von Rheydt“....

mehr
09/2020 Im Gespräch mit Christoph Ingenhoven, ingenhoven architects, Düsseldorf

Geht es noch grüner, Herr Ingenhoven?

Erste Frage: Geht es noch grüner, Herr Ingenhoven? Christoph Ingenhoven: Nein. Nicht mehr viel, glaube ich. Dadurch, dass jetzt Fassade und Dach grün sind, ist bereits eine Übererfüllung des...

mehr

Freiburger Rathaus von ingenhoven architects ausgezeichnet

Das von ingenhoven architects entworfene Rathaus in Freiburg ist neben 14 weiteren Preisträgern Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2019 in der Kategorie „Nachhaltiges Bauen“. Die als DGNB...

mehr
04/2019

Ingenhoven gewinnt in Cannes/FR

Die Düsseldorfer haben wohl ein Abo bei der MIPIM im französischen Cannes. Gewannen sie im letzten Jahr noch den „MIPIM Award, Best Innovative Green Building“ für den „Marina One“ in Singapur,...

mehr

Dyckerhoff Architects Night

Über Beton sprechen: Am 03. Mai 2016 um 17 Uhr im SANAA-Gebäude in Essen. Jetzt anmelden.

Welcher Ort würde sich besser eignen als das Weltkulturerbe „Zeche Zollverein“, um über Beton in der Architektur bei angenehmer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen? Am 03. Mai 2016 um 17 Uhr...

mehr