Dreimal Energie

Konferrenz der 3E-Initiative Metropolregion Hamburg am 18. März 2010, Hamburg

Am 18. März 2010 findet in Hamburg die Abschlussveranstaltung der 3E-Initiative Metropolregion Hamburg (Energieeinsparung - Energieeffizienz - Erneuerbare Energien) statt. Schwerpunkt bilden die Ergebnisse der ermittelten und ausgewerteten regionalen Basisinformationen und Liegenschaftsdaten in sieben ausgewählten (Land-)Kreisen der Metropolregion Hamburg.

Diese Konferenz im Hotel Hafen Hamburg bietet Ausstellung und Information zu energetischer Gebäudesanierung u aus den sieben Pilotkreisen der Metropolregion (Stormarn, Segeberg, Herzogtum Lauenburg und Harburg, Lüneburg, Uelzen, Lüchow-Dannenberg). Best-Practice-Beispiele aus den Modellregionen zeigen, was Kommunen im Energiemanagement erreichen können. Unterstützung für eine Umsetzung bieten dazu Förderinformationen und Institutionen wie das Klima-Bündnis oder auch Instrumente wie der European Energy Award® und dessen Gewinner. Die Auswertung der ermittelten Liegenschaftsdaten der (Land-)Kreise hinsichtlich Energieeffizienz, Energieeinsparung und Erneuerbare Energien wird am Vormittag durch die beiden Projektdurchführer KLIMAWERK Energieagentur GmbH & Co. KG und ZEBAU GmbH vorgestellt.

Interessante Entwicklungen zum Thema können die Teilnehmer am 18. März 2010 auch von Dr. Gustav W. Sauer, Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein und Prof. Dr. Gege, Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V. und weiteren Vertretern von Kommunen und (Land-)Kreisen erfahren.Die Entwicklung des kommunalen Klimaschutzes in Deutschland und Europa sowie Instrumente für ein kommunales Energiemanagement und eine umsetzungsorientierte Klimaschutzpolitik sind weitere Schwerpunkte der Veranstaltung. Mit Informationen zur Energieeffizienzförderung in Kommunen schließt die Tagung.

Ein ganztägig begleitendes Ausstellerforum mit Herstellern energiesparender Baukomponenten und weiteren Dienstleistungsunternehmen mit Informationen zu Förderung und Lösungen eines Energiedatenmanagement steht den Teilnehmern im Foyer beratend zur Verfügung.




Weitere Informationen zum Download:

Anzeige




DBZ-Newsletter

Sonderheft Stadien

Unser Sonderheft STADIEN ist da! zur BildergalerieSonderheft als eMagazine lesen

Mediainformationen 2010

1910mediainformationen_titel.jpg

Seit ihrer Gründung im Jahr 1953 hat sich die DBZ Deutsche Bauzeitschrift zu einer der meistbeachteten und unabhängigen Architekturfachzeitschriften entwickelt ...  

eMagazine kostenlos lesen

LICHT+RAUM

LICHT+RAUM. Das Sonderheft der DBZ erscheint 4 mal im Jahr  www.DBZ-lichtundraum.de

DBZ+ BAUcolleg

Neue Termine in 2010!


Hier gibt es alles nötige Weitere

Bücher

Hier finden Sie eine Auswahl diverser Buchempfehlungen unserer Redaktion  Zur Auswahl ...

Heinze CAD & Ausschreibungstexte Manager

9.000 praxisbewährte Konstruktionsdetails von Bau- und Ausstattungsprodukten
Hier geht's zum CAD Manager
Rund 110.000 kostenlose praxisbewährte Leistungsbeschreibungen der marktführenden Hersteller von Bau- und Ausstattungsprodukten.
Hier geht's zum Ausschreibungstexte-Manager

 

Profil – Buchhandlung im Bauverlag

Unsere Partner

AIS-Online Informationsportal für Bauplaner inklusive Produktseiten, Ausschreibungstexten, CAD-Dateien sowie Informationsbroschüren.

www.webvergabe.de Unabhängiges und offenes Portal für die Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen.

ibau Führender Bauinformationsdienst zur aktiven Akquisitionsunterstützung für den Hoch- und Tiefbau.

BauNetz Das Online-Magazin mit täglich aktuellen Architektur-Meldungen: Projekte, Profile, Wettbewerbe, Jobs.

www.bauemotion.de Das neue Portal für Hausbesitzer und alle, die es gerne werden möchten, mit vielen Ideen und Lösungen für ihr Zuhause.

Heinze Ausführliche Informationen zu Planung und Ausschreibung