Buchrezension: Rudolf Kohoutek, Wiener Grund

Eine Untersuchung zu den Ingredienzien der Stadt und des Städtischen

Rudolf Kohoutek kann wohl beides: schreiben und schauen. Und dann das Ganze auch noch auf Buchseiten so komprimieren, das sowohl das Lesen wie das Anschauen zur abwechslungsreichen und – weil wenig so bisher gemacht – spannenden Reise durch seine Stadt Wien geworden ist. „Die Ästhetik des anonymen Wien ist noch nicht geschrieben“ schreibt der Autor und das mutet eigenartig an, ist er selbst doch gerade dabei. Seine Texte, seine Fotografien, die den „ästhetischen Mehrwert des Verfalls“ zelebrieren sind eine Schau auf das, was zurückgeblieben ist hinter allen Meldungen in den Medien, sind ein das alltägliche Sehen schärfendes Werkzeug, das nicht bloß in Wien wirksam wäre. Beeindruckend. Be. K.

Rudolf Kohoutek, Wiener Grund. Vermessung einer Liebe zur Stadt. Ambitionen, Grenzüberschreitungen, Erwartungen: eine Untersuchung zu den Ingredienzien der Stadt und des Städtischen. Park Books, Zürich 2017, 224 S., 389 Farbabb.
38 €, ISBN 978-3-03860-031-2

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2017

Beeindruckend

Rudolf Kohoutek kann wohl beides: schreiben und schauen. Und dann das Ganze auch noch auf Buchseiten so komprimieren, das sowohl das Lesen wie das Anschauen zur abwechslungsreichen und – weil wenig...

mehr

Buchrezension: Architekturführer Münster / Münsterland

Zum dritten Mal hat der Bund Deutscher Architekten (Münster – Münsterland) einen Architekturführer herausgebracht. Sein Vorgänger von 2005 überblickte noch einen Zeitraum von 15 Jahren, nun...

mehr
Ausgabe 05/2017 Ein Stück Leben

Wohnen und Leben Sozialer Wohnbau in der Seestadt Aspern-Wien/AT

Die „Seestadt Aspern“ im 22. Wiener Gemeindebezirk Do­naustadt zählt derzeit zu den größten Stadtentwicklungsprojekten Europas. Auf dem Gelände eines ehemaligen Flugplatzes sollen bis zum Jahr...

mehr

Gigantische Monolithen vor Wien

Dominique Perrault übergibt den höchsten Turm Österreichs, ein zweiter soll folgen

Seit der Internationalen Gartenschau 1965 ist das heutige Gebiet der Donaucity vor den Toren Wiens in die Wahrnehmung von Stadtplanung und Finanzinvestoren geraten. Mit dem Bau eines Damms gegen die...

mehr
Ausgabe 03/2022

Hot Questions – Cold Storage

Das Az W Architekturzentrum Wien ist immer eine Reise wert, schon wegen Wien. Nun lockt die Stadt mit dem Az W mit der Neueröffnung seiner Dauerausstellung. Ausgestellt sind teils noch nicht gezeigte...

mehr