Zuerst: lesen!

In den 1960er- und frühen 1970er-Jahren bestimmten Bausysteme den Architekturdiskurs. Wer sich als fortschrittlicher Architekt und auch als politisch denkender Bürger fühlte, kam am Systembau nicht vorbei. Doch mit der ersten Energiekrise 1974 ging das Interesse am industriellen Bauen stark zurück. Warum? Dieser Frage geht der hier vorliegende, textreiche Band nach. Er zeichnet dabei ganz systematisch die Geschichte und damit verbunden die Fortschritte im Systembau nach und belegt Erfolge und Niederlagen dieser Bauweise – die eben auch eine Denkungsart war. Von hier aus könnte man wieder beginnen, über einen anderen, weniger ökonomisch, ideologisch gedachten Systembau nachzudenken. Aber zuerst: lesen! Be. K.

Florian Musso, Vom Systembau zum Bauen mit System. Verlag Ludwig, Kiel 2016, 192 S., 61 sw-Abb.
28,90 €, ISBN 978-3-86935-289-3

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2023

Tour durch den Schweizer Systembau

Ein wenig reibt sich der Laie die Augen und wundert sich: Serielle Fertigung von Architektur in der Schweiz? ­Plattenbauten vor Alpenkulisse? Tatsächlich gibt es sie aber, die seriell gefer­tigten...

mehr
Ausgabe 02/2018

Mainzer Rathaus wird saniert. Bürger sollen entscheiden

Mainz liegt nicht weit entfernt von Frankfurt a.?M., hier wie dort wird gerade an der Stadtgeschichte gearbeitet. In Mainz aktuell mit einem Bürgerbegehren, in welchem die Stadt zum ersten Mal in...

mehr

Architekt und Kritiker, Michael Sorkin, gestorben

Lesley Lokko, Dekan der Architekturschule Bernard und Anne Spitzer am City College von New York, an dem Sorkin Professor und emeritierter Direktor des Graduate Urban Design Programm war, schreibt dazu...

mehr
Ausgabe 04/2024

Peter Kulka: Anecker und Architekt

Als am 5. Februar die Meldung kam, Peter Kulka sei gestorben, fühlte sich das falsch an. Man hatte den mittlerweile in Dresden angekommenen Architekten mit „Ich habe noch so viel vor“...

mehr

Der Architekt Heinz Kalenborn

Ausstellung im Kultur Bahnhof Eller, Düsseldorf (9.3.-13.4.2014)

Der 1927 in Düsseldorf geborene Architekt Heinz Kalenborn war, nach Studium und Assistentenzeit an der TH Stuttgart, seit 1955 freiberuflich in Düsseldorf tätig und bis 1990 Professor an der...

mehr