Zaha Hadid verklagt Kritiker

Im Emirat Katar soll, so jedenfalls die Entscheidung der FIFA, 2022 die Fußballweltmeisterschaft ausgetragen werden. Die Funktionäre trafen ihre Entscheidung auch auf der Grundlage des Masterplans aus dem Büro Albert Speer. Eines der fünf Stadien, das Al-Wakrah, wird vom Büro Zaha Hadid Architects realisiert, dort, wo zur Zeit noch das halb so große Stadion gleichen Namens steht. Es wird abgerissen.

In einer Kritik des Buches „Why We Build: Power and Desire in Architecture“ von Rowan Moore, die im New York Review of Books im Juni 2014 erschien, richtete deren Autor, Martin Filler, den Finger auch auf Zaha Hadid. Die hatte sich nach einem Bericht im Guardian vom Februar dieses Jahres im Zusammenhang mit den unmenschlichen Arbeitsbedingungen auf den Baustellen im superreichen Katar so geäußert, dass sie diese Sache nicht leicht nehme, die aber allein das Problem der Regierung sei. Es sei, so die Architektin, nicht die Aufgabe des Architekten, sich hierum zu kümmern. Filler hatte nun in seiner Rezension einen Zusammenhang zwischen Hadids Äußerungen und dem Bau des Al-Wakrah hergestellt, wogegen Hadid’s Anwalt eine Verleumdungsklage an einem Gericht in New York eingereicht hat. Darauf hin hat Filler seinen Artikel, der im Augenblick nicht frei zugänglich ist, um eine Note ergänzt. Hier bedauert er, dass er den von Hadid beklagten Zusammenhang hergestellt habe, da dieser offenbar falsch sei: Denn wie die Architektin richtig stellte, haben die Arbeiten zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung noch gar nicht begonnen.

Was aber wird sein, wenn die Inder und Pakistani zum Bauplatz kommen? „The Insolence of Architecture“ steht über Fillers Rezension, das kann man übersezten mit Anmaßung, Frechheit, vielleicht trifft „indifference“ das Problem genauer?! Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2016

Zaha Hadid (1950–2016) www.zaha-hadid.com

Es war dann doch ein kleiner Schock, als die Meldung vom Tod Zaha Hadids durch unglaublich viele Medienkanäle drang. Selbst diejenigen, die sich nicht unbedingt als Fan sahen und dem Star-Rummel...

mehr

Zaha Hadid (1950–2016)

Die irakische Architektin Zaha Hadid widmete sich lange Zeit (unfreiwillig) ihren spektakulären, dekonstruktivistischen Zeichnungen, bis sie das erste Gebäude bauen konnte. Sie erhielt 2004 bislang...

mehr
Ausgabe 06/2015

Wie Ikonen Architektur voranbringen und was Kritiker verstehen sollten www.zaha-hadid.com, www.facebook.com/patrik.schumacher.10

Patrik Schumacher, Direktor bei Zaha Hadid Architects, ist bei Facebook und hat 3?500 Abonnenten. Was immer das heißt. Seine Chefin, Zaha Hadid, hat beim gleichen Soziale Medien Anbieter demnächst...

mehr
Ausgabe 07-08/2023

Leserbrief zu „Zaha Hadid’s letzter …“

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Kraft, ich habe sehr lange gezögert, aber dieser Artikel, der Text zum Bild … Können große Namen zur Verblendung beitragen? Wie kann man eine...

mehr
Ausgabe 06/2012

Zaha Hadid in Nürnberg www.nuernbergmesse.de, www.zaha-hadid.com

Messebetreiber brauchen neben hochwertigen Ausstellungsveran­stal­tungen einen mindestens ebenso hochwertigen Ausstellungsrahmen. So haben alle deutschen Messeveranstalter in den letzten Jahren auf...

mehr