Upper West, Berlin

Der Architekt hatte vor fast 25 Jahren schon an dieser Stelle einen Turm gesehen, damals war das Projekt „Atlas Tower“ für Berlin zu früh. Nun aber konnte am Breitscheidplatz, zwischen Gedächtniskirche, Waldorf-Astoria und Bahnhof Zoo das Upper West fertiggestellt und weitestgehend den Nutzern übergeben werden. 119 m hoch ragt der Turm, der vom Breitscheidplatz durch einen 8-geschossigen, in seiner Querachse leicht geknickten Riegel distanziert wird. Er ist damit so hoch wie das Hotel gegenüber, das Mäkler Architekten 2013 mit 32 Geschossen fertigstellten.

Der Turm ist optisch gegliedert in zwei Schäfte, die sich nach oben hin in verschieden großen Höhensprüngen verjüngen. Die Abstufung ist über die weiße Metallelementfassade fließend gemacht, der Turm verändert seine Silhouette mit jedem Meter, den man um ihn herum geht.

Knapp unterm Dach wird eine Skylobbybar ihren Betrieb aufnehmen, heute ist bereits der Zugang zur Dachterrasse auf dem Riegelbau möglich. Mieter des Turms – Eigentümer ist die STRABAG Real Estate GmbH – ist ein Günstig-Hotel mit 580 Zimmern. Hinzu kommen Büros und Einzelhandel im Riegel. Mit Christoph Langhof (städtebaulicher Entwurf und Fassadenplanung) sind noch KSP Jürgen Engel Architekten, Berlin, mit im Boot, die für die Entwurfs- und Objektplanung beauftragt wurden.

Thematisch passende Artikel:

01/2013

Upper West kommt www.langhof.com

Er könne sich, so schreibt der Tagesspiegel, an ganz andere Zeiten erinnern. Anfangs habe er, so der Berliner Architekt Christoph Langhof, mit seiner Hochhaus-Idee „fast einen Spießrutenlauf“...

mehr

Zoofenster, Berlin

Das "Zoofenster", Berlin, von Mäckler Architekten steht kurz vor seiner Eröffnung

In einem lang zurückliegenden Gespräch mit Christoph Mäckler sagte dieser, er wisse um die Verantwortung des Architekten, wenn dieser Stadt gestalte; und reagierte damit auf die Frage, ob...

mehr
11/2014

Internationaler Hochhaus Preis 2014 www.international-highrise-award.com

Wenn am 19. November traditionsgemäß in der Frankfurter Paulskirche der Gewinner des mittlerweile auch international etablierten Hochhauspreises bekannt gegeben wird, wissen wir alle, welches der...

mehr
8/9/2017 Skulptur im dreidimensionalen Fassadenkleid

Upper West, Berlin

„Er hatte einen Traum“, könnte die Überschrift des Artikels zu dem Projekt Upper West an der Berliner Gedächtniskirche auch gut lauten, denn Architekt Christoph Langhof hatte bereits Anfang der...

mehr
06/2013

Sustentabilidade em brasileiro Gerichtsgebäude, Brasilia/BR

Oscar Niemeyers Brasilia ist eine Ansammlung von modernen Betonbauten. 2011 kam das Gerichtsgebäude von Architekt Siegbert Zanettini aus São Paulo hinzu. Das erste ökologische Gerichtsgebäude...

mehr