Typologische Innovationen statt städtische Höhlen
HSH Architekten zum Thema „Wohnbauten“
Die Paradigmenwechsel im Wohnbau sind träge. Während auf dem Markt der Form- und Materialvarianten der Zeitgeist die Trends vorgibt, sind typologische Neuerungen selten. Dennoch wird momentan ein Wendepunkt markiert, da der Klimawandel die Nachhaltigkeitsdebatte zum common sense gemacht hat. Damit die sinnvolle Forderung nach mehr Dämmung nicht städtische Höhlen generiert, ist typologische Innovation bei der Differenzierung von Innen/Außen Bezügen gefragt. Die Errungenschaften regenerativer Energieformen müssen sowohl in technischer als auch in ästhetischer Hinsicht umgesetzt werden.
Oben/Unten...
Die Architekten
Für HSH Hoyer Schindele Hirschmüller, BDA Architektur ist Berlin der Ausgangsort ihrer Arbeit. Seit 1997, dem Jahr der Bürogründung, planen sie von hier aus Bauvorhaben im In- und Ausland. Seit 2005 sind alle drei Partner Mitglied im BDA. Derzeit sind 12 Mitarbeiter für das Büro im Einsatz. Partner sind: Florian Hoyer, Studium an der TU Braunschweig, der Polytecnica Barcelona und der TU Berlin. Harald Schindele, Studium an
der TU Braunschweig und der Architec-tural Association, London. Markus Hirschmüller, Studium an der TU Braunschweig und der Universität Stuttgart, Master-studium am Southern Californian Institute of Architecture in Los Angeles als DAAD-Stipendiat.
hsharchitektur.de
Die Architekten
Für HSH Hoyer Schindele Hirschmüller, BDA Architektur, Wolliner Straße 18/19, 10435 Berlin, www.hsharchitektur.de, ist Berlin der Ausgangsort ihrer Arbeit. Seit 1997, dem Jahr der Bürogründung, planen sie von hier aus Bauvorhaben im In- und Ausland. Dabei bedienen HSH ein breites Spektrum vom individuellen Wohnhaus, über Büro- und Wohnquartiere bis zur Umnutzung von Industriearealen. Neben Beteiligungen an nationalen und internationalen Wettbewerben und Gutachten sind die meisten Aufträge des Büros Direktaufträge. Seit 2005 sind alle drei Partner Mitglied im Bund Deutscher Architekten BDA. Derzeit sind 12 Mitarbeiter für das Büro im Einsatz. Im engen interdisziplinären Austausch verstärken HSH sich um Spezialisten, immer abgestimmt auf die jeweiligen Herausforderungen der Bauaufgabe.
Florian Hoyer: geboren 1962, Studium an der TU Braunschweig, der Polytecnica Barcelona und der TU Berlin. Harald Schindele, geboren 1966, Studium an der TU Braunschweig und der Architectural Association, London. Markus Hirschmüller, geboren 1967, Studium an der TU Braunschweig und der Universität Stuttgart, Masterstudium am Southern Californian Institute of Architecture in Los Angeles als DAAD-Stipendiat, seit 2003 Büropartner.
Mehr erfahren Sie in der Heftausgabe