Tischtennis im Park

Der diesjährige Serpentine Pavillon kommt aus Frankreich

Die Galerie feiert in diesem Jahr ihren 40sten Geburtstag, nicht schlecht, wenn man das Kommen und Gehen auch durchaus renommierter Häuser dabei im Blick hat. Das kann am Programm liegen, am Standort (London) ganz sicher. Doch so richtig ins Gerede – und damit wohl auch auf ein festeres Ufer – brachte die Galerie die wunderbare Idee, in ihrem Garten von einem (welt)bekannten Architekten einen Sommer-, einen Festivalpavillon entwerfen zu lassen. Und weil ein solcher Pavillonbau in diesem Jahr mittlerweile der zehnte in dieser Reihe ist, darf sich der Franzose Jean Nouvel und sein Team hier ganz besonders geehrt fühlen.

Nouvel erwies der quirligen Stadt an der Themse seine Referenz mit einem allerdings längst überholten Farbanklang: Das Rot des vielgestaltigen Pavillons soll, so der Architekt, an das Rot der Busse, der Telefonzellen und Briefkästen erinnern. Die gibt es in London aber kaum noch, geopfert dem so genannten Fortschritt, also der Email, dem Mobilphone und der zunehmenden Motorisierung in einer chronisch automobilverstopften City.
Was gestern war kann aber immer noch im Bewusstsein verankert sein, auch der Anklang eine Tischtennisplatte im Garten ist gewollt, jedenfalls kursiert dieses Bild, von den Franzosen lanciert, durch sämtliche Berichte – haben Sie selbst keine Schöler mehr im Garten stehen: im Pavillon warten einige auf Ihr gekonntes Spiel. Wie auch immer, des Architekten erste Arbeit auf der Insel – für alle Architekten aus der Serpentine-Reihe ist der Pavillon der erste Bau auf britischem Boden gewesen – vereinbart beste Leichtbautraditionen mit klassischer Grundrissdisposition.
Fahrbare Stoffmarkisendächer und -wände an und vor massiven Stahlkonstruktionen, eine 12 m hohe Klimawand (und wegweisen­des Ausrufungszeichen), Glas- und Polycarbonatelemente sowie eine an die späten Sechziger Jahre erinnernde Einrichtung (im Café) schaffen einen Zweckbau, der hervorragend mit dem Hauptgebäude in seinem Backsteinkleid gegen­über korrespondiert; und sich den schwan­ken­den Witterungsbedingungen spielend anpassen kann.
Was nicht jeder Vorgänger leisten konnte, das Londoner Klima ist im Sommer heißer als von vielen vermutet, die Herbsttage lausiger, als von uns wirklich gerne ausgehalten werden. Rund 250 000 Besucher muss die temporäre Architektur zwischen seiner Eröffnung am 10. Juli und der Schließung im Oktober 2010 verkraften, Lesungen, Theater, Musik und Talks jeden Freitag in den „Park Nights Projects“ … das letzte „Project“ ist der beinahe schon legendäre Vortragsmarathon, kuratiert von Hans Ulrich Obrist.
Die Vorgängerarchitektenkollegen des Pavillons waren: Zaha Hadid, Daniel Libeskind, Toyo Ito, Oscar Niemeyer, MVRDV (nicht realisiert), Alvaro Siza and Eduardo Souto de Moura, Rem Koolhaas, Olafur Eliasson mit Kjetil Thorsen, Frank Gehry und SANAA im letzten Jahr. In 2011 wäre doch ein deutsches Büro dran … Be. K.


Weitere Informationen, auch zum Programm unter www.serpentinegallery.org

Specials

Intersolar Europe 2012

App-Corner

Brushes
Aktuelle Architektur-Meldungen für Architekten und Ingenieure - architekturmeldungen.de - Eine Seite - Alle Meldungen archimappublishers Fenstercheck
Google Suche App My Measures Pro | SIS software | The app factory Hoai2Go
» mehr

Abo/Probeabo

Möchten Sie ein Abo/Probeabo bestellen?
Dann sind Sie hier genau richtig!  Hier gehts zur Bestellung ...

DBZ-Newsletter

Jahresinhaltsverzeichnis DBZ 2010

Wer suchen muss, der kann hier fündig werden: Jahresinhaltsverzeichnis DBZ 2010 ...  Hier öffnen/downloaden

Mediadaten 2012

1910mediainformationen_titel.jpg

Seit ihrer Gründung im Jahr 1953 hat sich die DBZ Deutsche Bauzeitschrift zu einer der meistbeachteten und unabhängigen Architekturfachzeitschriften entwickelt ...  Mediadaten

eMagazine kostenlos lesen

LICHT+RAUM

LICHT+RAUM. Das Sonderheft der DBZ erscheint 4 mal im Jahr  www.licht-und-raum.de

DER ENTWURF

DBZ+ BAUcolleg - Neue Termine in 2011!

Bücher

Hier finden Sie eine Auswahl diverser Buchempfehlungen unserer Redaktion  Zur Auswahl ...

Heinze CAD & Ausschreibungstexte Manager

25.000 praxisbewährte Konstruktionsdetails von Bau- und Ausstattungsprodukten
Hier geht's zum CAD Manager
Rund 185.000 kostenlose praxisbewährte Leistungsbeschreibungen der marktführenden Hersteller von Bau- und Ausstattungsprodukten.
Hier geht's zum Ausschreibungstexte-Manager

 

Profil – Buchhandlung im Bauverlag

Unsere Partner

AIS-Online Informationsportal für Bauplaner inklusive Produktseiten, Ausschreibungstexten, CAD-Dateien sowie Informationsbroschüren.

www.webvergabe.de Unabhängiges und offenes Portal für die Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen.

ibau Führender Bauinformationsdienst zur aktiven Akquisitionsunterstützung für den Hoch- und Tiefbau.

BauNetz Das Online-Magazin mit täglich aktuellen Architektur-Meldungen: Projekte, Profile, Wettbewerbe, Jobs.

www.bauemotion.de Das neue Portal für Hausbesitzer und alle, die es gerne werden möchten, mit vielen Ideen und Lösungen für ihr Zuhause.

Heinze Ausführliche Informationen zu Planung und Ausschreibung