The Eye Above Prague

Jan Kaplický, der Kopf von Future Systems, ist tot

Wie auf Tschechien Online berichtet wird, ist am 14. Januar Abend Jan Kaplický unweit des Vítězní-Platzes in Prag-Dejvice plötzlich zusammengebrochen. Der herbeigerufene Notdienst hätte nur noch den Tod des 71-jährigen Architekten und Gründer von Future Systems feststellen können. Tragisch: Der 71-Jährige war wenige Stunden zuvor Vater geworden, als seine zweite Frau Eliška eine Tochter zur Welt brachte.

Jan Kaplický, der in seiner Heimatstadt Prag zuletzt den Wettbewerb für die Nationalbibliothek gewann, mit dessen Ergebnis die Prager sich allerdings nicht anfreunden konnten, hat mit zahlreichen Bauten vor allem in Großbritannien wie auch mit unzähligen Projekten in der ganzen Welt Architekturgeschichte geschrieben.

Der Architekt kam am 18. April 1937 als Sohn einer Künstlerfamilie in Prag zur Welt. Sein Vater war Maler, Bildhauer und Architekt, die Mutter Grafikerin. Er selbst studierte an der Prager Hochschule für Kunstgewerbe und war bis zu seiner Auswanderung nach Großbritannien zunächst freischaffend tätig. Bevor er sich im Exil nach 1968 als Architekt und Designer einen Namen machte, arbeitete er unter anderem mit Norman Foster, Richard Rogers und Renzo Piano zusammen.

„Future Systems“, London ‒ geführt von Jan Kaplický und Amanda Levete ‒ machte zunächst mit ebenso radikalen wie poetischen Entwürfen Furore, ehe ihm mit dem zweitplazierten Projekt für die französische Nationalbibliothek in Paris der internationale Durchbruch gelang. Inzwischen gehört „Future Systems“ zu den wichtigsten Architekturbüros Großbritanniens, das zahlreiche Projekte wie etwa das „Earth Center“ in Doncaster (eines der größten Millenniumsprojekte Großbritanniens) oder das Medienzentrum „Lord's Cricket Ground“ realisiert, ohne die kompromisslose Innovationskraft einzubüßen.

 

Literatur: Marcus Field: Future Systems. Bauten und Projekte 1958-2000 Springer, Wien/New York 1999

Homepage von Future Systems

Ein kurzer Film, in welchem Kaplicky über Prag und sein Eye above Prague-Projekt und dessen Widersachern spricht; mit sentimentaler Klavieruntermalung

Thematisch passende Artikel:

02/2009

Jan Kaplický 1937-2009 Der Gründer von Future Systems ist gestorben

Am Abend des 14. Januar 2009 brach Jan Kaplický unweit des Vítêzní-Platzes in Prag-Dejvice plötzlich zusammen. Der herbeigerufene Notdienst konnte nur noch den Tod des 71-jährigen Architekten...

mehr
10/2022

Kaleidoskopisch

Manchmal ist es nicht von Vorteil, wenn ein Verlag ein Buch ankündigt und es will einfach nicht auf den Markt kommen. Im frühen Frühjahr dieses Jahres wurde „Jan Kaplický – For the Future and...

mehr

Auch wir wagen einen Jahresrückblick

2009: Energieeffiziente Zeiten, Handwerker mit internationalem Renommee, ein paar neue Museen, jede Menge Alltagsarchitektur, ein neuer Minister, Finanzkrise mit Chancen, Abschiede …

Kurz vor Jahresende machen wir das, was andere längst schon taten, wir schauen zurück ins Jahr. Nicht, dass es in 2009 mehr zu entdecken gäbe als in allen anderen Jahren davor. Doch wer nicht auch...

mehr
05/2015

Wirkung des Handwerklichen

Future Systems war der Name seines Büros, mit dem Jan Kaplický (1937???2009) fast schon berühmt wurde. Er gehörte definitiv zu den Architekten, die beides sein konnten: abgehoben und immer...

mehr

90 Jahre lebendige Architekturgeschichte

In Aachen feierten ehemalige Assistenten den Professor für Stadtbereichsplanung und Werklehre, Gottfried Böhm, aus Anlass seines 90sten Geburtstages. Von Robert Mehl, Aachen

Am 23. Januar ist Gottfried Böhm 90 Jahre alt geworden. Wie bei kaum bei einem anderen Architekt erstreckt sich sein Schaffen von der Nachkriegszeit des Zweiten Weltkrieges bis in unsere heutigen...

mehr