Solarunterstützte Erdwärmepumpe

Ein optimal abgestimmtes Gesamtsystem aller Komponenten ist das Erfolgsrezept der integrierten SolvisMax Erdwärmepumpe plus Solarthermie von Solvis: Eine Besonderheit besteht darin, dass das Wärmepumpenaggregat direkt in den 950 l Solar-Schichtspeicher eingebaut ist. So kann das System die Wärme der integrierten Sole/Wasser-Wärmepumpe nahezu ohne Verluste nutzen. Eine weitere wichtige Rolle spielt die thermische Solaranlage: Wenn der Solar-Schichtspeicher gefüllt ist, wird die überschüssige Sonnenwärme an den Erdreichkollektor der Wärmepumpe abgegeben. Der Erdreichkollektor erwärmt sich und liefert wiederum Energie an die Wärmepumpe, wenn die Sonne nicht scheint.

Nach ähnlichem Prinzip funktioniert die Lang­zeitspeicherung von Wärme sogar saisonübergreifend – mit einem isolierten Langzeitspeicher-Erdtank unter oder neben dem Haus lässt sich die Solarwärme vom Sommer einlagern und im Winter zur Beheizung nutzen. Über Jahr lassen sich so bis zu 80 % des Wärmebedarfs mit kostenloser Sonnenenergie decken. Im einem Vergleichstest mit 65 anderen Luft- und Erdwärmepumpen erreichte die Erdwärmepumpe SolvisMax die höchste System-Jahresarbeitszahl von 5,8.

Solvis GmbH & Co KG
38112 Braunschweig

www.solvis.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2014

Kompaktsystem mit Wärmepumpe

Mit der Luft/Wasser-Wärmepumpe SolvisVaero und einer Solaranlage bietet Solvis ein technisch abgestimmtes Kompaktsystem. Die Solaranlage reduziert den Stromverbrauch zusätzlich, da die Wärmepumpe...

mehr