Sicher sein

Tor- und Türhersteller Hörmann präsentiert mehr als drei Dutzend Neuheiten und Neuerungen auf der BAU 2013. So wird eine Weiterentwicklung des Garagen-Rolltores RollMatic zu sehen sein. Am Brandschutz interessierte Besucher können gespannt sein, da Verbesserungen und Aufwertungen der stumpf einschlagenden STS-Feuerschutztüren hinsichtlich der neuen Produktnorm für Brandschutzabschlüsse (DIN EN 16034) präsentiert werden.

Der ostwestfälische Hersteller stellt auch das neue BiSecur Funksystem für seine Torantriebe der dritten Generation vor. Es verschlüsselt das Funksignal zwischen Antrieb und Handsender so sicher, dass es von Unbefugten praktisch nicht entschlüsselt werden kann. Für die Entschlüsselung müssten Computer lange rechnen, mehrere 10 000 Jahre lang. Da das Funksystem bi-direktional ist, lässt sich die Torposition abfragen und so in Erfahrung bringen, ob das Tor geschlossen ist. Wegen ihrer Form und der Hochglanzoberfläche in Klavierlackoptik sind die Handsender bereits mit dem red dot Award ausgezeichnet worden.

Hörmann KG Verkaufsgesellschaft
33803 Steinhagen
BAU 2013: Halle B3, Stand 302
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2009

Design und Feuerschutz

Hörmann präsentiert auf der Bau 2009 viele Produktneuheiten, wie die neuen Feuer- und Rauchschutztüren. Diese sind nicht mehr nur funktionell, sondern auch optisch sehr ansprechend und mit...

mehr