Schnell zu schnell

Erster sein ist manchmal gut, nicht selten aber verraucht der Siegestaumel in anschließenden Analysen und Fehlermeldungen. Dass der doch seriöse Birkhäuser Verlag vor dem Versuch, erster zu sein, nicht zurückschreckte, wirft ein bedenkliches Bild auf die Seelenzustände der Verleger. Dass sie – wie die Architekten auch – dazu in chinesische Kooperationen eingegangen sind, hat die Sache nicht besser gemacht, objektive Blicke auf Gebautes sind hier nicht zu erwarten.

Und so bietet sich dem Neugierigen – der ja jetzt schon das Meiste als Wettkampfkulisse im TV erleben durfte – ein Poutporri gebauter Sportarenen. Fotos, auf denen noch Bauzäune oder rotweiße Plastikbänder vom noch Unfertigen künden, Texte, die im Schnellsatz auf die Seite gestellt wurden, ein paar Zeichnungen, fertig. Ein Großteil der Fotografien ist nichtprofessioneller Herkunft, manche ergeben sich aus dem schlichten Vergrößern von Ausschnitten aus Ausschnitten des Vorhergezeigten. Die Einleitung in die Schau der 16 neuen und 12 umgebauten oder renovierten sowie acht temporären Sportstätten ist eine vorsichtig euphorische, immerhin wagen die Herausgeber den Hinweis darauf, dass die Zeit nach Olympia für die großen baulichen Anstrengungen bisher die entscheidende ist, sie allein wird zeigen, ob der Riesenaufwand – ökonomischer wie auch stadtplanerischer Art – gerechtfertig war. Und das ergibt sich am Ende der Lektüre auch: Neben den herausragenden Bauten made in Switzerland und Australia fällt der Rest der insgesamt gezeigten 36 ziemlich ab, viele erinnern eher an Verwaltungsbauten oder Shoppingmalls aus den Neunzigern. So kann die zur Zeit umfassendste Darstellung olympischer Architektur doppelt enttäuschen.

x

Thematisch passende Artikel:

Birkhäuser insolvent

Renommierter Architekturbuchverlag am Ende, Käufer gesucht

„Die Zeiten nach Springer können aber so schlecht nicht werden!“ schrieb ich vor etwa zwei Jahren auf diesen Seiten nach dem Verkauf des Birkhäuser Verlags an den kleineren Partner und...

mehr
Ausgabe 11/2009

Gang über die Buchmesse Neues Museum, weniger Fachbücher. Birkhäuser verkauft?

Das E-Book, wie oft schrieb ich an dieser Stelle schon darüber? Spätestens seit der Buchmesse 2002 in Frankfurt, als Umsatzrückgänge um rund 4,7 Prozent gemeldet wurden, war der Feind ausgemacht:...

mehr

Im Bücherhimmel auf Erden

Neues Museum, weniger Fachbücher. Birkhäuser verkauft? Von Redakteur Benedikt Kraft

Waren es in diesem Jahr bereits 100.000 neue Buchtitel, die der internationale Verlegermarkt auf seine Leser geworfen hat? 124.000 Bücher exakter geschrieben, die allesamt gelesen werden wollen? Die...

mehr
Ausgabe 03/2009

Schön gemacht

Sie sind gerade in Mode: Bücher über Materialien. Das ist einerseits gut so und korreliert mit einem zunehmenden Materialbewusstsein in Architektur, Design, Mode und Hochleistungssport....

mehr
Ausgabe 11/2008

Le Grand und Konsorten Die Buchmesse bietet hochwertiges Fanmaterial

Weil man Architektur nicht ausstellen könne, gab der Kurator der diesjährigen und immer noch international wichtigsten Architekturschau in Venedig, Aaron Betsky, das Softmotto „Beyond...

mehr