Schnell montiert
Verwaltungsbüro mit Logistikzentrum, Poing

Die traditionsreiche Geschichte des internationalen Modehändlers Schustermann & Borenstein GmbH reicht bis ins Jahr 1923 zurück. Inzwischen hat das Unternehmen seine Kapazitätsgrenzen überschritten und stellt in Poing, östlich von München, nun die Weichen für mehr Effizienz und weiteres Wachstum. Hier entstanden zwei Firmengebäude nach Planungen des Heidelberger Büros io-consultants GmbH & Co. KG: die Verwaltung mit Büros auf einer Grundfläche von 1700 m² und Lager und Versand mit ca. 50 000 m².

Die Logistikhalle mit drei umfangreichen Bühnenanlagen zur Lagerung, Kommissionierung und Sortierung ist das Herzstück des Kom­plexes, denn täglich verlassen 25 000 Pakete das Logistikzentrum. Da sich das Unternehmen verpflichtet hatte, innerhalb eines Jahres zu bauen, musste der Bauprozess entsprechend optimiert werden. Dies bezog sich im Wesentlichen auf die Außenhülle, denn für den Innenausbau mit Hängesystemen und Verladebühnen musste ein relativ großer Zeitraum eingeplant werden. So kam ein Fassadensystem zum Einsatz, das schnell zu montieren war. Schlanke Stahlbetonstützen tragen die vorgehängte hinterlüftete Fassade. In Stahlkassetten zwischen den Stützen wurden 160 mm Mineralwolle inklusive einer 40 mm starken Stegüberdämmung eingebracht.

Kalzip GmbH
56070 Koblenz
www.kalzip.com
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2020

Schönste Kirche der Welt: St. Michael, Poing

Erfolgsverwöhnt: Die Pfarrkirche Seliger Pater Rupert Mayer im süddeutschen Poing erhielt wieder einen großen Preis, den mit insgesamt 30?000?€ dotierten Architekturpreis der Stiftung Frate Sole...

mehr
Ausgabe 07/2017 Verwaltungsbau als Landmarke

Niederlassung & Akademie Würth, Gaisbach

Es lohnt sich einfach immer wieder, wenn Architekten einen Wettbewerbsbeitrag ausarbeiten, der die Vorgaben sprengt, die ihnen im Rahmen der Auslobung gemacht werden. Denn eine solche Herangehensweise...

mehr