Schlossgespenster und so weiter
Potsdam favorisiert das Pseudohistorische für die Zukunft

Ende 2006 schien die Stadt Potsdam noch mit Vernunft gesegnet zu sein, die Stadtverordnetenversammlung wies in geheimer Abstimmung die Pläne für die Wiedererrichtung des ehemaligen Stadtschlosses zur Nutzung für den Landtag des Landes Brandenburg zurück. Kostengründe mögen damals eher eine Rolle gespielt haben als Bedenken baukultureller Art. Kostengründe führten schließlich dazu, die Rekonstruktion über ein Bieterverfahren zu realisieren. Drei Investoren kamen zunächst infrage, am Ende sind zwei übrig, die bis zum Sommer 2009 nachbessern müssen. Entwürfe wurden bisher nicht publik gemacht, auch die beteiligten Architekten (sind welche beteiligt?) sind nicht bekannt.

Immerhin scheint schon klar zu sein, dass in Potsdam nicht bloß die Außenfassaden rekonstruiert werden, der zurzeit favorisierte Entwurf eines der drei Bieterkonsortien rekonstruiert bis in die Hofansichten. Innen
allerdings wird es weniger original, schon die Wahrscheinlichkeit, dass der feudale Parlamentsbau einst Parlamentarier des vereinten Bundeslandes Berlin-Brandenburg aufzunehmen habe, zwingt zur Flächenerweite­ rung. Und die geht nach innen. Die Vergabestelle will erst im Sommer 2009 über eine Beauftragung entscheiden. Ende 2009 soll mit dem Bau auf dem Alten Markt begonnen werden. Bis Ende 2012 soll er stehen. Es geht voran, Deutschland, es geht zurück. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2011

Schlossträume kosten, nicht nur in Potsdam www.landtag.brandenburg.de

Wer immer diese Idee hatte, wer immer ihr zustimmte und wer immer sein Geld dafür versprach: Sie alle hätten es wissen müssen! Schlösser gibt es nicht für umsonst, sonst wären sie wohl keine....

mehr

„Potsdamer Mitte im Dialog“ und „Baustelle Potsdam Potsdam“

Neue Vortrags- und Diskussionsreihe startete am 25. November 2009 in Potsdam

Die Potsdam School of Architecture der Fachhochschule Potsdam und die Landeshauptstadt Potsdam starteten am 25. November 2009 eine neue Vortragsreihe, die sich unter dem Motto „Potsdamer Mitte im...

mehr

Die Zukunft in Potsdam ist historisch

In der Diskussion um den (halb) vollzogenen Wiederaufbau der Garnisonkirche melden sich wieder einmal Prominente zu Wort. Ob das irgendetwas bewegt? Ein Aufruf

Vor fast 20 Jahren wurde der „Ruf aus Potsdam“ veröffentlicht, um für den Wiederaufbau der Garnisonkirche zu werben. Heute treten 100 namhafte Personen aus Kultur, Wissenschaft und...

mehr
Ausgabe 12/2021

Synagoge wieder in Potsdam zurück

Aller(Binnenstadt-)orten kehrt in Potsdam Vergangenheit zurück, gerne auch in alten Kleidern. Nun wurde am 8. November an der Schlossstraße, gegenüber dem wiederaufgebauten Schloss, der Grundstein...

mehr
Ausgabe 07/2015

Labor oder Produktion? Potsdam holt sich selbst ein www.potsdamermitteneudenken.de, www.mitteschoen.de

Unser Krieg ist lange vorbei. Was aber wieder beginnt, ist das Ringen um einen Wiederanfang nach allen Anfängen, die ab der Stunde Null im Jahr 1945 gemacht worden sind. Wobei es eine Stunde Null ja...

mehr