Der ZEIT-Wettbewerb zur Bauakademie 1995

Schinkel erhebt sich aus seinem Schrein

Bis zum 15. Juni 2017 zeigt das Architekturmuseum der TU Berlin mehr als fünfzig Entwürfe zum Wiederaufbau der Bauakademie in dem 1995 ausgeschriebenen Wettbewerb „Vorschläge für einen leeren Ort“

1995 rief Manfred Sack (1928–2004), Doyen der deutschen Architekturkritik, einen Wettbewerb gegen den Wiederaufbau der Bauakademie aus: „In Schinkels Geist zu entwerfen, sich zugleich jedoch von ihm frei zu machen und nach Kräften etwas Neues zu finden, das die Gegenwart ausdrückt und in die Zukunft weist“. 225 Entwürfe gingen damals ein. Die Ausstellung zeigt mehr als fünfzig von ihnen.

Architektur war die Leitkultur der Neunziger. Die unverdaute Postmoderne rumorte auch im behäbigen Bauch Berlins, das sich daranmachte, widersprüchlich weltläufig zu werden. Es waren die goldenen Jahre des Architekturstreits – wenn schon seit 1990 die Bauakademie diskutiert worden war, dann auch aus der Sehnsucht nach einer zentralen Bühne dafür. Solange sie ein Wunschbild war, stand ihre Rekonstruktion kaum in Frage. Doch als es nach dem Abriss des DDR-Außenministeriums Ernst wurde, wendete sich das Blatt. Die kritische Rekonstruktion des Stadtgrundrisses hatte ein breites intellektuelles Fundament. Dass sich nun jedoch ganz und gar unkritische Klone darin einnisten könnten, erhielt 1993/94 mit Schlossattrappe und Pariser Platz eine verstörende Realität.

Stadtreparatur oder Geschichtsklitterung? Das Besondere der Bauakademie versank im Grundsatzstreit.

Initiator des ZEIT-Wettbewerbs um die Bauakademie war der deutsche Architekturkritiker Manfred Sack, dem die „Einfallslosigkeit“, Schinkel aus „Verlegenheit“ zu rekonstruieren, mächtig aufstieß. Listig packte er „Architekten und Architekturstudenten“ bei ihrer „Courage, es mit Schinkel aufzunehmen“: Eine Bauakademie „in Schinkels Geist zu entwerfen, sich zugleich jedoch von ihm frei zu machen und nach Kräften etwas Neues zu finden, das die Gegenwart ausdrückt und in die Zukunft weist“.

Über 700 Architekten erbaten sich die Plan-Unterlagen, 225 Entwürfe wurden eingesandt, wovon am Ende zehn Entwürfe von der Jury ausgezeichnet wurden.

Das Ergebnis war so bunt wie vorhersehbar: Ironie und schwere Symbolik, Zeitgeistiges und Zeitloses, Mahnungen, inne zu halten und Aufforderungen, noch tiefer zu denken. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und sicherlich würde heute das Feld noch einmal anders, noch einmal weiter werden. Das Grundsätzliche aber ist längst gedacht: Es lohnt, genau hinzuschauen.

Schinkel erhebt sich aus seinem Schrein

15.5.–15.6.2017

Ausstellung im Architekturmuseum TU Berlin, Straße des 17. Juni 150/152, 10623 Berlin

Öffnungszeiten: 

Mo–Do 12 bis 16 Uhr

architekturmuseum.ub.tu-berlin.de



Aktuelle Informationen zum Wiederaufbau der Bauakademie:

Bauakademie kommt in Fahrt

Wird aufgebaut: Schinkels Bauakademie

Thematisch passende Artikel:

Schinkels Bauakademie verschoben

Liegenschaftsfonds Berlin nahmen "roten Kasten" nicht mit auf die MIPIM

Der rote Kasten von Karl Friedrich Schinkel wurde nicht mitgenommen. Nicht dorthin, wo Investoren nach Projekten Ausschau halten: nach Cannes. Hier organisiert alljährlich die MIPIM Kontakte und...

mehr

Wird aufgebaut: Schinkels Bauakademie

Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Bereinigungssitzung am 10. November 2016 Mittel für die Wiedereinrichtung der Bauakademie in den Bundeshaushalt 2017 beschlossen

Seit gut 15 Jahren steht - lange noch vor dem Abriss des Palastes der Republik 2006 - auf der nordöstlichen Ecke der Fundamente der Bauakademie von Karl Friedrich Schinkel ein die Originalkubatur...

mehr
06/2018

Fünf für Schinkel

Seit Jahrzehnten erleidet die Bauakademie Schinkels als ein für die Hauptstadt äußerst peinlicher Zeltplanenpotemkin ein verdruckstes Dasein im Schatten von Schlossreplik und Luxuswohnneubauten....

mehr
11/2008

In Berlin wird es immer historischer Schinkels Bauakademie von 1835 wird rekon­struiert wiederbelebt

Seit gefühlten Jahrzehnten wird für das Spät­werk Schinkels in Berlin geworben, jetzt endlich soll die Bauakademie, die zum Teil als Attrappe mit Werbeflächen, zum Teil schon rekonstruiert mit...

mehr

Bauakademie kommt in Fahrt

Bundesbauministerin Barbara Hendricks startet am 16. Februar 2017 einen Dialoag zur Wiedererrichtung der Schinkelschen Bauakademie in Berlin

Bis Anfang Mai sollen insgesamt drei öffentliche Dialogforen zu verschiedenen Schwerpunkten tagen, auf denen mit interessierten Institutionen und Experten ein Konzept für die zukünftige Nutzung der...

mehr