Peter Kulka zum 80. Geburtstag

Er sehe „die Welt nicht mehr ganz so radikal“, sagte Peter Kulka im Monatsinterview mit der DBZ. Wir trafen ihn im Dezember 2013 in der Kantine des Brandenburgischen Landtags, alias Potsdamer Schloss, und fragten den gebürtigen Dresdner und späteren „Republikflüchtling“ (1965), wieso gerade er sich in die Reihe der Rekonstrukteure einreihe (nachzulesen in DBZ 1|2014). Aber vielleicht gerade, weil er als streitbarer Architekt gilt, scheute er auch vor einer solchen Bauaufgabe nicht zurück. Nach der für die damaligen Zeiten obligatorischen Maurerlehre und einer Ausbildung zum Ingenieur in der Fachrichtung Architektur an den Baugewerkschulen in Görlitz und Gotha studierte Peter Kulka von 1959 bis 1964 Architektur an der HBK in Berlin-Weißensee. Nach kurzer Mitarbeit bei Hermann Henselmann und drei Jahren bei Hans Scharoun in Berlin gründete er 1979 sein Büro in Köln und nach der Wiedervereinigung Deutschlands auch ein Büro in Dresden. Von 1986 bis 1992 hatte er eine Professur für Konstruktives Entwerfen an der RWTH Aachen inne. Zu seinen bekannteren Bauten zählen die Campus-Universität in Bielefeld, die Neugestaltung und Erweiterung der Abtei Königsmünster, der Sächsische Landtag in Dresden, das EL-DE-Haus in Köln, das Haus der Stille der Abtei Königsmünster in Meschede (mit Konstantin Pilcher) oder aktuell der Umbau des Senckenberg Naturmuseums in Frankfurt a. M.
Am 20. Juli konnte Peter Kulka seinen 80. Geburtstag feiern, wozu wir ihm sehr herzlich gratulieren!
x

Thematisch passende Artikel:

Peter Kulka zum 80. Geburtstag

Der Dresdner Kölner Architekt besticht noch immer durch eine Haltung; und durch das, was er baut

Er sehe „die Welt nicht mehr ganz so radikal“ sagte Peter Kulka im Monatsinterview mit derDBZ. Wir trafen ihn damals Anfang Dezember 2013 in der kunstlichthellen Kantine des Brandenburgischen...

mehr
Ausgabe 05/2010

Size does matter Potsdamer Schloss geschrumpft

Alle vermuteten hinter der Meldung vom 1. April einen Aprilscherz, doch es ist keiner: Der Landtag in der Potsdamer Schloss-Replika (Architekt Peter Kulka) wird im Vergleich zum historischen Vorbild...

mehr

Säufer, Einbrecher und Sprayer müssen an diesem Ort eingeplant sein!

Zum Tod des Architekten Peter Kulka

Beim Blättern im Universum WWW stieß ich heute auf die Meldung, dass Peter Kulka gestorben sei! Tatsächlich überrascht, denn die letzten Treffen waren nicht danach, im Gegenteil machte der...

mehr

Ceci n’est pas un Kulka. C’est vrais?!

In Potsdam wird gerade ein Schlossneubau bezogen. Ein Interview mit dem Architekten in der Januarausgabe der DBZ

Endlich. Endlich raus aus dem alten muffigen Parlamentsgebäude, der ehemaligen Königlich-Preußischen Kriegsschule auf dem Potsdamer Brauhausberg. Hier gab es feuchte Wände und bollernd heiße...

mehr
Ausgabe 11/2013

Schloss und fertig www.peterkulka.de

Warum ein integrer Architekt wie Peter Kulka den fragwürdigen Schlosswiederaufbau in Potsdam mit seinem Entwurf unterstützt hat, bleibt ein Geheimnis (vielleicht fragen wir ihn dazu demnächst). In...

mehr