Passive House Award 2014

Wie gut Weltklasse-Architektur und Passivhaus-Standard zusammenpassen zeigt der Passive House Award 2014. Die Gewinner in insgesamt sechs Wettbewerbs-Kategorien wurden am 25. April 2014 auf der Internationalen Passivhaustagung 2014 in Aachen bekannt gegeben. Der Passive House Award wird vom Passivhaus-Institut im Rahmen des EU-Projekts PassREg (Passive House Regions with Renewable Energies) verliehen. Schirmherr ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Voraussetzung für die Teilnahme war eine Zertifizierung, mit der das Einhalten der Kriterien des Passivhaus-Standards nachgewiesen wurde. Die international besetzte Jury konnte sich daher allein auf die architektonische Qualität der Projekte konzentrieren. Aus etwa 100 Einreichungen hatte die Jury 21 Projekte in die engere Auswahl genommen und als Finalisten einer engeren Prüfung unterzogen. Sechs Projekte und eine Region wurden schließlich mit dem Passive House Award 2014 als Sieger geehrt.
In der Kategorie Einfamilienhäuser wurden gleich zwei Siegerprojekte ausgezeichnet: Das Oravarinne Passive House Projekt in Espoo/FI von Kimmo Lylykangas Architects umgibt die bewohnten Räume mit einem verandaartigen Filter, der wettergeschützter Außenraum und zweite thermische Hülle zugleich ist. Die Reihenhäuser von Belfield Holmes in Philadelphia/US von Plumbob Architekten bestehen aus vorgefertigten und gestapelten Raumzellen, die eine flexible Nutzung ermöglichen. 
Sieger in der Kategorie Mehrfamilienhäuser ist das 7-stöckige Nullemissionshaus Boyenstraße in Berlin von Deimel Oelschläger Architekten. Das Projekt der Baugruppe LUU und seine hervorragenden energetischen Eigenschaften werden wir in der Juliausgabe der DBZ ausführlich vorstellen.
In der Kategorie Sanierungen wurde das Tighthouse in Brooklyn/US, entworfen von Fabrica718 mit studio Cicetti, zum Sieger gekürt. Das 114 Jahre alte Reihenhaus im New Yorker Stadtteil Brooklyn wurde mit viel Feingefühl energetisch saniert.
In der Kategorie Sonderbauten gewann das Kunstmuseum Ravensburg von Lederer Ragnarsdóttir Oei Architekten als weltweit erstes Passivhaus zertifiziertes Museum, das höchste Architekturansprüche und Handwerkskunst mit Passivhaus-Standard verbindet (siehe auch DBZ 6/2013). 
Ein Seminar- und Apartmenthaus in Goesan/KR erhielt den Award in der Kategorie Weiterbildungseinrichtungen. Das von der ArchitekturWerkstatt Vallentin in Südkorea für eine Weiterbildungsakademie gebaute Ensemble fügt sich mit seinen organischen Formen in die umgebende Naturlandschaft ein und schafft innen wie außen Räume mit hoher Aufenthaltsqualität.
Die Bahnstadt Heidelberg ist das weltweit größte Stadtquartier, das komplett im Passivhausstandard errichtet wird. Auf 116 Hektar entstehen dort Wohngebäude, Kindergärten, Büros, ein Kino, ein Hotel und ein Einkaufszentrum. Dank einer Energieversorgung auf Basis von Kraft-Wärme-Kopplung aus Holz kann außerdem der CO2-Ausstoß für den gesamten Stadtteil auf Null gesenkt werden (www.bahnstadt-heidelberg.de). 
 

x

Thematisch passende Artikel:

Internationale Architektur im Passivhausstandard

Passive House Award 2014

Wie gut Weltklasse-Architektur und Passivhaus-Standard zusammenpassen, zeigt der Passive House Award 2014. Die Gewinner in insgesamt sechs Wettbewerbs-Kategorien wurden am 25. April 2014 auf der...

mehr
Ausgabe 07/2013

Internationaler Passivhaus Award 2014 www.passivehouse-award.org

Das Passivhaus-Institut hat zum zweiten Mal den Internationalen Preis für energieeffiziente Gebäude und Regionen ausgelobt. Der „Passive House Award 2014“ soll zeigen, wie architektonisch...

mehr
Ausgabe 09/2013

Internationaler Architektur-Preis „Passive House Award 2014“ www.passivehouse-award.org

Herausragende Projekte sollen zum zweiten Mal mit dem „Passive House Award 2014“ ausgezeichnet werden. Neben einzelnen Gebäuden werden auch ganze Stadtplanungen gesucht. Voraussetzung ist die...

mehr
Ausgabe 11/2015

Monitoring bestätigt Energieeffizienz www.heidelberg-bahnstadt.de

Der Heidelberger Passivhaus-Stadtteil Bahnstadt hat nach den Ergebnissen des Monitorings seinen Praxistest bestanden. Im Vergleich zum herkömmlichen Gebäudebestand wurden Einsparungen von etwa 80??%...

mehr
Ausgabe 09/2020

Passivhaustagung 2020 im Online-Format

H?chstes Passivhaus der Welt: Bolueta in Bilbao, Spanien

Die 24. Internationale Passivhaustagung wird im September dieses Jahres stattfinden und zwar den Umständen entsprechend als Online-Tagung. Vorträge, Workshops, Fachausstellung sowie...

mehr