Menschen

Er war einer der reichsten Menschen der Welt: Feodor Ingvar Kamprad. Sein Geburtsort Älmhult im schwedischen Smaland hat seit 1958 einen Ikea-Laden und – seit 2016 – ein Ikea-Museum dazu. Nicht ohne Grund, denn Ingvar Kamprad war der Gründer des Möbel-Imperiums Ikea. Und er war mehr als nur ein Gründer, Kamprad hatte mit Ikea eine neue Sicht auf das Wohnen, auf die Wohnkultur, ja auch die Konsumkultur insgesamt in die Welt gebracht.

Sein möglicherweise demokratischer, in jedem Fall sehr erfolgreicher Ansatz, gutes, junges Möbeldesign für jeden Geldbeutel zu produzieren, lässt das Einrichtungswechselkarussell sich immer schneller drehen. So, wie viele Kleidungsstücke nach dem ersten Tragen für immer verschwinden, so verschwinden auch die Ikea-Möbel des vergangenen Jahres hinter denen, die in diesem Jahr die angesagte Kollektion bestimmen: Weg damit, hat ja nicht viel gekostet! Kamprad, der mit seiner alles durchdringenden und irgendwie ans Bauhaus-Ideal erinnernden Geschäftsidee vielfacher Milliardär wurde, verstarb 91-jährig am 27. Januar 2018.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2020

„Blaues Haus“ weicht IKEA

IKEA ist ein internationaler Player. Seine Möbel und Accessoires stehen in den meisten Haushalten der möblierten Welt und man irrt nicht, wenn man sich an eine US-amerikanische Fastfood-Kette...

mehr
Ausgabe 08/2014

Neue Mitte Altona www.hamburg.de/mitte-altona, www.poitiers.de

Anfang Juli kam die Meldung, auf die viele – Investoren, Architekten, Bezirksvertreter und das städtische Rathaus der Hansestadt Hamburg – schon länger gewartet hatten: Die Bahn AG wird den...

mehr
Ausgabe 07/2009

Akropolis Museum Im historischen Kontext gebaut

„Die Wettbewerbsjury hat sich für diesen Entwurf entschieden, weil er eine so einfache, klare und schöne Lösung darstellt, die mit der klassischen Schönheit und Klarheit der besonderen Exponate...

mehr
Ausgabe 08/2012

Termine

Weiterbildung 30.08.2012, Berlin-Adlershof, 2. Berliner Brandschutz Fachgespräch „Brandschutz in Seniorenwohnstätten", www.bfsb-online.de 2. Berliner Brandschutz-Fachgespräch am 30.08.2012 von...

mehr

Milliardärsgeschenk: Kunst für alle

In Mexiko Stadt wurde aktuell das "Museo Soumaya" eröffnet

Er gilt als einer der reichsten Männer dieser Welt, womit sein Vermögen einige zig Milliarden Euro schwer sein dürfte: Carlos Slim Helù. Von diesen Milliarden investierte der Mann, der mit...

mehr