Menschen

Den Architekten Christoph Ingenhoven kennen wohl die meisten (Architektenkollegen), auch deswegen, weil der Düsseldorfer mit dem Jahrhundertverkehrsprojekt „Stuttgart 21“ innigst verbandelt ist: Von ihm – damals noch „Ingenhoven, Overdiek, Kahlen und Partner“ – stammt der Entwurf des neuen, um 90 Grad gedrehten und um einige Meter tiefergelegten Hauptbahnhofs der Landeshauptstadt. Nun, 20 Jahre nach Wettbewerbsgewinn und möglicherweise sechs Jahre vor der Fertigstellung des Bahnhofs, passierte das, was man längst schon mal erwartet hat: Ingenhoven zeigt Nerven, er reagierte in einem (Spiegel)Interview ziemlich sauer. Und persönlich enttäuscht. Von der Bahn, der Stadt Stuttgart und der dortigen Politik. S 21 sei, so der Architekt im Interview, „der Gag bei jeder Party“, die Stadt selbst „unattraktiv“. Und längst sei man bei 10 Mrd. € (für das ganze Projekt) und eigentlich hätte alles schon 2007 fertig sein können. Die Bahn war nicht amüsiert und kommentierte: „Herr Ingenhoven weiß nicht, wovon er redet.“ OB Fritz Kuhn (Grüne): „Wer die Stadt wirklich kennt, der schätzt sie.“

John C. Portman, Jr. kennen Sie vielleicht nicht. Am 4.12.1924 in Walhalla, Oconee County, im US-Bundesstaat South Carolina geboren, ist John Calvin Portman der Architekt, der in den späten 1960er-Jahren den Typus des vielgeschossigen Atriumhotels im internationalen Hotelbau etablierte. Den Architekten und Immobilienentwickler, der vor allem in Atlanta, San Francisco oder Los Angeles seine mehr als 40 á la USA klassisch modernen Hochhausbauten realisierte, bezeichnete Patrik Schumacher, Direktor bei Zaha Hadid Architects, jüngst als einen „der ganz wenigen wahren Erfinder“. Der Architekturhistoriker Bart Lootsma nannte ihn „einen der größten Architekten der letzten 50 Jahre“. Dieser Große starb am 27. Dezember 2017 kurz nach seinem 93. Geburtstag.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2023

Christoph Ingenhoven geehrt

Nun ist es amtlich: Christoph Ingenhoven wurde für seine Verdienste im Bereich Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet, mit dem ältesten deutschen Umweltschutzpreis, der „Goldenen Blume von Rheydt“....

mehr
Ausgabe 11/2016

Grundsteinlegung Stuttgart 21 www.ingenhovenarchitects.com, www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de

Von Stuttgart 21 sind den meisten wohl drei Dinge präsent: Einmal die steigenden Baukos-ten (der Bundesrechnungshof geht aktuell von 10 Mrd. € aus), dann der im Nachhinein als verfassungswidrig...

mehr
Ausgabe 11/2016

Ich habe noch nie einen Bauherren verklagt Im Gespräch mit Christoph Ingenhoven, Düsseldorf www.ingenhovenarchitects.com

19 Jahre nach Wettbewerbsgewinn und einige nach den ersten Baggerarbeiten, die bis heute von Bürgerprotesten begleitet werden, wurde in Stuttgart der Grundstein für den Durchgangsbahnhof S21 gelegt....

mehr

ingenhoven architects für Google

Das Düsseldorfer Büro konnte den Internet-Suchdienst Google für sich einnehmen und das Headquarter in Kalifornien realisieren

Nach einem internationalen Auswahlwahlverfahren – offenbar ohne konkrete Planentwicklung – wurden ingenhoven architects mit den Planungen für das neue Google Headquarter in Palo Alto (San Francisco...

mehr
Ausgabe 09/2020 Im Gespräch mit Christoph Ingenhoven, ingenhoven architects, Düsseldorf

Geht es noch grüner, Herr Ingenhoven?

Erste Frage: Geht es noch grüner, Herr Ingenhoven? Christoph Ingenhoven: Nein. Nicht mehr viel, glaube ich. Dadurch, dass jetzt Fassade und Dach grün sind, ist bereits eine Übererfüllung des...

mehr