Mäcklers Turm am Rat der Stadt gescheitert

Ob es an der Jahres- oder Lebenszeit liegt: Gerade machen Architekten ihren Städten ungefragt Vorschläge. In Berlin ist das Stephan Braunfels (ausführlich hier auf S. 14f.), in Frankfurt a. M. Christoph Mäckler. Während Stadt und Land Berlin andere auf den Braunfels-Vorschlag reagieren lassen, kam in Frank­furt das Nein zu Mäcklers Turm-Projekt Ende Oktober direkt aus dem Rat.

Mäckler wollte, vis-a-vis seines bemerkenswert platzierten wie zugleich typologisch überzeugenden „Portikus“ auf der Maininsel an der Alten Brücke, einen rund 30 m hohen Turm realisieren, der der Stadt, so der Architekt, keinerlei Kosten bescheren würde. So sollte die Finanzierung über die Vermarktung der Eigentumswohnungen dort gesichert werden wie auch über Mieteinnahmen des geplanten Restaurants.

Der Widerstand von Naturschützern, ein unzufriedener Traditionsruderverein, letztendlich aber das große Fragezeichen im Rat, wieso die Stadt einem Privatmann einen derart exponierten Bauplatz zur freien Verfügung stellen sollte, ohne ihn darum gebeten zu haben, ließen das Projekt am Ende scheitern.

Dass der Vorschlag Mäcklers auch etwas Gutes haben könnte kann nicht von der Hand gewiesen werden. Nun ist der Stadt bekannt, dass man am Mainufer noch Potential hat; eben auch auf dem südlichen Ufer. Sie könnte jetzt, im Dialog mit ihren Bürgern, ein Nutzungskonzept erarbeiten, dann einen Wettbewerb ausloben und schließlich auf die Suche nach Sponsoren/Finanziers gehen. Auch und gerne beim Ruderclub. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2013

Schlossfreund Stephan Braunfels, Berlin www.braunfels-architekten.de

Man könnte sagen, dass wir alle zusammen keine Schlösser mehr brauchen. Also Schlösser, die es nicht mehr gibt, die auf natürliche Weise verschwunden sind (Verfall oder Zerstörung, gerade...

mehr
Ausgabe 10/2013

Braunfels Vorschläge für das Kulturforum, Berlin www.kulturforum-berlin.de, www.preussischer-kulturbesitz.de, www.braunfels-architekten.de

Stefan Braunfels Liebe zum Fußball ist nicht ausgesprochen. Dennoch nutzte er die „Steilvorlage“, als er in sein Berliner Büro einlud, um der Presse seine Vorschläge für die (abschließende)...

mehr
Ausgabe 09/2020

Menschen - Katrin Lompscher, Lamia Messari-Becker und Stephan Braunfels

Katrin Lompscher? Sie gehörte dem rot-rot-grünen Berliner Senat seit Dezember 2016 als Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen an. Nun musste Frau Lompscher (Die Linke) ihren Posten räumen. Sie...

mehr

Das Kulturforum Berlin. Neue Pläne

Stephan Braunfels zeigt neue Möglichkeiten für das Kulturforum auf, die SPK könnte mitziehen

Die Geschichte ist länger und viel komplizierter, als viele aktuelle Beiträge zum Thema gerade andeuten. Man kann mit ihr locker viele Bücher füllen, so schon mal Hans Stimmann im letzten Jahr...

mehr
Ausgabe 03/2012

Wenn ich nicht Architekt bin, bin ich Musiker Ein Gespräch mit Stephan Braunfels in Gifhorn www.braunfels-architekten.de

Ein schönes, und, mit Blick auf Ihre anderen Bauten, auch übersichtliches Projekt. Sind Sie mit allem zufrieden? Ja sehr. Es ist zwar das kleinste halböffentliche Gebäude, was ich bisher in...

mehr