Jetzt bewerben: Deutscher Architekturpreis 2013

Auf einer Pressekonferenz auf der BAU 2013 in München gaben das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und die Bundesarchitektenkammer e.V. bekannt, dass sie nach 2011 in 2013 wieder einmal gemeinsam den Deutschen Architekturpreis 2013 ausloben.

Mit dem Deutschen Architekturpreis sollen für die Entwicklung des Bauens in unserer Zeit beispielhafte Bauwerke ausgezeichnet werden. Sie sollen eine besondere baukulturelle Qualität aufweisen beziehungsweise in vorbildlicher Weise historische Bausubstanzsaniert und modernisiert haben, dem nachhaltigen Bauen in ökologischer, ökonomischer und sozio-kultureller Hinsicht verpflichtet sein und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen. Damit sollen Anregungen für künftige Planungen gegeben und eine breite Öffentlichkeit auf die Belange des nachhaltigen Bauens und der Baukultur aufmerksam gemacht werden.

Die eingereichten Arbeiten werden beurteilt nach den Kriterien:

– Entwurfsidee und Gestaltqualität,
– gestalterischer, konstruktiver, technischer
Innovationsgehalt,
– sozio-kulturelle Qualität,
– Nachhaltigkeit, insbesondere energetischer
Qualität, Flexibilität und
– Einbindung in das räumliche Umfeld.

Bereits 1971 rief die Ruhrgas AG einen Architekturpreis ins Leben, um die Baukultur zu fördern und zugleich auf die wachsende Bedeutung ökologisch orientierter Planung hinzuweisen. 1977 entstand daraus der Deutsche Architekturpreis, für den die Bundesarchitektenkammer e.V. die Schirmherrschaft übernahm.

Seit 2011 wird der Deutsche Architekturpreis vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und der Bundes-architektenkammer e.V. alle zwei Jahre gemeinsam ausgelobt und als offizieller Architekturpreis der Bundesregierung vergeben. Preisträger 2011 war der britischer Architekt David Chipperfield für den Wiederaufbau des Neuen Museums in Berlin. Daneben gab es fünf Auszeichnungen und fünf Anerkennungen.

Zugelassen zur Teilnahme am Deutschen Architekturpreis 2013 sind Bauwerke oder Gebäudeensembles, die zwischen dem
1. Januar 2011 und dem 28. Februar 2013 in Deutschland fertig gestellt wurden. Die Auslobung und die Formulare zum Deutschen Architekturpreis 2013 gibt es online, Einsendeschluss ist bereits der 14. März 2013, die Preisverleihung soll schon Mitte 2013 sein.

Der Bauverlag und seine Architekturfachzeitschriften Bauwelt und DBZ Deutsche Bauzeitschrift sind exklusive Medienpartner.

x

Thematisch passende Artikel:

Deutscher Architekturpreis 2013

Einreichungen nur noch bis zum 14. März möglich

Am 14. März endet die Einreichungsfrist für den vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und von der Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK) ausgelobten Deutschen...

mehr

Deutscher Architekturpreises 2013 ausgelobt

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und die Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK) loben gemeinsam den Deutschen Architekturpreis 2013 aus

Mit dem Deutschen Architekturpreis sollen für die Entwicklung des Bauens in unserer Zeit beispielhafte Bauwerke ausgezeichnet werden. Sie sollen eine besondere baukulturelle Qualität aufweisen bzw....

mehr
Ausgabe 03/2023

Deutscher Architekturpreis 2023 ausgelobt

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und die Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK) loben wieder einmal und gemeinsam den Deutschen Architekturpreis 2023 aus. Zur...

mehr

Deutscher Architekturpreis 2023 ausgelobt

Der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Architekturpreis zeichnet Projekte aus, die dem nachhaltigen Bauen verpflichtet sein sollen ... Neubauten inklusive!

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und die Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK) loben wieder einmal und gemeinsam den Deutschen Architekturpreis 2023 aus. Zur...

mehr
Ausgabe 03/2011

Deutscher Architekturpreis www.bbr.bund.de, „Wettbewerbe“

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und die Bundesarchitektenkammer (BAK) loben ganz aktuell den mit insgesamt 60?000 € dotierten Deutschen Architekturpreis 2011 aus....

mehr