Innovationen im Holzbau

Symposium am 29. November 2012, Berlin

Auf der Tagung in der Peter-Behrens-Halle der Technischen Universität Berlin werden zukunftsweisende Projekte und aktuelle Entwicklungen im Holzbau präsentiert. Moderne Bauwerkskonstruktionen können durch den intelligenten Einsatz von Holz mitunter überhaupt erst möglich gemacht werden. Das Bauen mit Holz stellt gleichzeitig besondere Ansprüche an den Gebäudebetrieb, die Dauerhaftigkeit und die Instandhaltung. Umweltschutz und Energiebilanz, Gestaltung und Konstruktion, Bau- und Instandhaltungskosten ermöglichen viele nutzbringende Ansätze.
 
Das Innovationszentrum Bau Berlin Brandenburg möchte mit dem Holzbausymposium aktuelle Entwicklungen im Holzbau vorstellen und aufzeigen, welche Vorteile Holzbausysteme heutzutage bieten. Das IZB veranstaltet regelmäßig Vortrags- und Netzwerkevents in der Themenreihe „Nachhaltigkeit durch Innovation“ und will zusammen mit Holzbauern, Planern, Ingenieuren, Bauherren, Behörden und Experten aus Wissenschaft und Forschung innovative Ideen und technische Neuentwicklungen vorstellen und diskutieren.
 
Vorträge und Vortragende:
 
Prof. Dr.-Ing. Volker Schmid
"Innovation im Holzbau – Metropol-Parasol Sevilla“ (Technische Universität Berlin und Arup)
 
Carlo Schröder "TimberTower - Holztürme für Windkraftanlagen der Multimegawattklasse“ (TimberTower GmbH, Hannover)
 
Dipl.-Ing. Andreas Rödel "Monitoringlösungen für den Feuchteschutz im Holzbau“ (Progeo Monitoring GmbH, InnovationsZentrum Bau)
 
Dr. Ernst Böhm "Zeitgemäßer Holzbau für die Wohnungswirtschaft - City of Wood auf dem B&O Parkgelände“ (B&O Stammhaus GmbH, Bad Aibling)
 
Thomas Lenzinger "Modernes Bauen mit Holz – Warum Energieeffizienz und Passivhausdenken alleine zu wenig sind“ (GriffnerHaus AG, Österreich)
 
Prof. Ing. Alexander Rudolphi "Bedeutung von Holz und Holzprodukten im nachhaltigen Bauen“ (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde – DGNB – GFÖB/Arcadis)
 
Dipl. Ing. Philipp Koch und Dipl.-Ing. Daniel Rozynski "Urbaner Holzbau / Werkbericht Baugemeinschaft 3XGRÜN, Berlin Pankow" ( IfuH - Institut für urbanen Holzbau)

Veranstaltung: Symposium Innovationen im Holzbau
Ort: Peter-Behrens-Halle, Institut für Bauingenieurwesen an der TU Berlin, TIB - Technologie- und Innovationspark Berlin, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin
Zeit: 29. November 2012, 13 Uhr Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
Internet: www.izb-ev.de/aktivitaeten/veranstaltungen

Thematisch passende Artikel:

11/2015

Bauen mit Holz – alles ist möglich Dipl.-Ing. Frank Lattke, lattkearchitekten, Augsburg zum Thema „Holz“

In den letzten Jahren hat sich der Holzbau in Europa rasant entwickelt. Weitgespannte Tragwerke, großvolumige mehrgeschossige Bauten oder das Bauen im Bestand mit Erweiterungen, Aufstockungen und...

mehr
06/2018

Holzbau - Stand der Technik

Jahrhundertelang war der Holzbau geprägt vom Fügen von eindimensionalen Bauteilen (Balken) zu mehr oder weniger komplexen stabförmigen Tragwerken. Der Raumabschluss erfolgte durch die Ausfachung...

mehr

Bauen mit Holz boomt

10. RENEXPO® - Kongress vom 24. bis 26. September 2009, Augsburg

Eine gute Möglichkeit, sich über alle konstruktiven und energetischen Fragen des Holzbaus zu informieren, bietet der Kongress „Greenbuilding: Bauen mit Holz“, der am 25. September 2009 im Rahmen...

mehr
10/2016

Der Holzbau ist allen anstehenden Bauaufgaben gewachsen Tom Kaden zum Thema „Holz“

Seit der Fertigstellung des Projekts e_3 im Mai 2008 in Berlin hat sich im Bereich des urbanen, mehrgeschossigen Holzbaus viel getan: Gebaut wurden mittlerweile bis zu 14-geschossige...

mehr
12/2009

Was Nachhaltigkeit ist Prof. Dipl.-Ing. Ludwig Rongen zum Thema „Nachhaltiges Bauen“

Seit ich Architekt bin (wahrscheinlich war es auch schon früher so, und ich habe es nur nicht so deutlich  wahrgenommen?) wurden in gewissen Zeitabständen immer neue Schlagworte zum Inbegriff für...

mehr