Heute noch unbewusst

Es mag legitim sein, seine Büromonografie bei einem renommierten Verlag einzukaufen. Erwerben sollte man aber solche Druckerzeugnisse eher nicht, sind sie doch zum (Werbe-)Verschenken gemacht. Es gibt allerdings Ausnahmen, die gerade dann als solche erscheinen, wenn der oder die, über die geschrieben wird, schon verstorben ist. Das ist bei Alfred Neumann (1900 – 1968), einem gebürtigen Tschechen und in Israel bauendem Architekten, der Fall. Bei ihm kommt allerdings noch hinzu, dass er zu Lebzeiten im Architekturdiskurs eine laute Stimme hatte und: Er hat eine eigene Architekturtheorie und Methodik entwickelt.

Diesem geht die vorliegende, umfangreiche Publikation auf den Grund. Einmal über längere, Einzelaspekte beleuchtende Textbeiträge, dann mit dem Blick auf konkrete Bauten Neumanns, die hier zu entdecken eine große Freude ist. Und ebenso ist es ein Vergnügen, Neumanns Texte (in Auszügen) im Anhang lesen zu können, die sämtlich davon erzählen, dass das Denken über Architektur zwar auch mythenbildend sein muss, zugleich in eben dieser Weise auf ­unser rationales Denken aber durchaus befreiend wirken kann (so ist beispielsweise Neumanns Gedanke zu seinem „EM/PHI-System“ aus heutiger Sicht nur noch als Glaubenssatz zu interpretieren, der gegen die Verwissenschaftlichung der Architektur eben auch griechische Idealverhältnisse wie den Goldenen Schnitt in Stellung bringt). Damit erlaubt uns das prall mit Texten und Abbildungen gefüllten Buch auch einen Blick in Vergangenes, von dem wir heute noch (unbewusst) zehren. Be. K.

Rafi Segal, Space Packed.
The Architecture of Alfred Neumann. Park Books, Zürich 2017,
376 S., 49 Farb- u. 373 s/w Abb.
48 €, ISBN 978-3-03860-055-8

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2009

Bauhandwerksedition 2 Eine Dokumentation zum Bauen im Bestand; und viele weitere Bücher in der Ankündigung

Manchmal müssen diejenigen, die etwas besonders gut von einer Sache verstehen, für diese Sache werben. Architekten, Handwerker, Historiker, Künstler, Ingenieure und Hersteller, und nicht zuletzt...

mehr

Bewerbungsfrist läuft

Sommersemester 2009: Jetzt für Bachelor- und Masterstudiengänge an der "design akademie berlin" bewerben

Wer sich für ein Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder Design interessiert, kann jetzt verschiedene Angebote nutzen, um sich über das Studienangebot der "design akademie berlin",...

mehr

Die Weisheit baut sich ein Haus. Architektur und Geschichte von Bibliotheken

Eine Ausstellung im Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne

Seit der Antike dienen Bibliotheken als Speicher des Wissens und als kulturelles Gedächtnis, sie gehören somit zu den ältesten Gebäudetypen. Schon in den biblischen Sprüchen Salomos heißt es:...

mehr
Ausgabe 04/2024

Bestandsaufnahme

Die Frage, ob wir noch mehr Bücher zum irgendwie in Mode gekommenen Brutalismus brauchen, könnte man auch abwandeln in die: “Brauchen wir noch Bücher?“ Wer hier mit Ja antwortet – auch zur...

mehr

Wer oder was ist „IHP 2010“?

„The Met" in Bangkok / Thailand gewinnt als das weltweit innovativste Hochhaus den mit 50000 € dotierten Internationalen Hochhaus Preis 2010

Das Wohnhochhaus "The Met" in Bangkok / Thailand gewinnt den Wettbewerb um das weltweit innovativste Hochhaus 2010. Wong Mun Summ, Mitinhaber des Architekturbüros WOHA, Singapur, nahm die symbolische...

mehr