Haus der (Holz)Bauern

Ein „Holzhaus mit kristalliner Glashaut“, so betitelt landete das hier gezeigte Projekt im Redaktionspostfach. Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) wollte, so die vermittelnde Agentur, „mit der neuen Bezirksgeschäftsstelle in Freiburg nicht nur mehr Arbeitsfläche schaffen, sondern auch den Bezug zur Landwirtschaft herstellen“. Dazu orientierten sich die Planer der Architektenpartnerschaft Werkgruppe Lahr, so die Agentur weiter, an den traditionellen Schwarzwaldhäusern. Allerdings nur in der Bauweise, „ohne das traditionelle Schwarzwaldhaus in irgendeiner Weise zu kopieren.“

Das sieht man. Was man vielleicht vermutet angesichts der schönen Holzbauweise (Fichte und Weißtanne innen und außen) hinter schützender Glashaut ist, dass das Bürohaus mit 2 500 m² Nutzfläche ein Passivhaus sein muss. Das entspricht den Standards auch im Holzbau, und wenn dieser aufwändig hinter einer doppelt geschuppten Glasfassade eingehaust steht, dann sowieso.

Schnell kommt aber die Verwunderung auf, warum ein Verband wie der BLHV, der ja auf Nachhaltigkeit verweist, auf regionales Bauen, auf die Natürlichkeit der Bauprodukte, warum dieser dann den Architekten die Aufgabe gibt, das schöne Haus in eine Vitrine zu stellen? Die Fassade, so der Bauherr BLHV, benötige einen besonderen Schutz, denn „verwittertes, graues Holz wäre kein schöner Anblick“ gewesen. Wie war das noch mit den Schwarzwaldhäusern?

Auf Nachfrage gaben die Architekten zur Auskunft, dass die Glasplatten nicht nur die rippenartigen Fassadenlisenen aus Fichtenholz vor Witterung schützen, sondern auch zulassen, die Holzfenster nicht mit Aluminium kaschieren zu müssen. Auch könnte so der außenliegende Sonnenschutz quasi innenliegend geführt werden, seien die Wärmeverluste über die Fassadenhaut geringer und man spare insgesamt an der Fassadenoberflächen­be-handlung wie an deren Wartung in den kommenden Jahrzehnten. Die überlappend an-gebrachten und bis zu 100 kg schweren Glasplatten sind mit einer UV-Schutz-Folie vergütet und schützen damit vor „dem zweiten ‚Feind’ des Holzes“, der Sonne. Innen erhielt das Holz einen transparenten Brandschutzanstrich, außen wurde es im Kesseldruckverfahren mit Brandschutzsalz imprägniert.

Beinahe kommt man sich schon vor wie ein Traditionalist wenn man fragt, ob der Verband dem Material, für das er hier Werbung machen will, so in Gänze nicht traut? Oder den Planern, Ausführenden, dass sie es nicht gelernt hätten, baulichen Holzschutz vorbildlich zu realisieren? Das Signal an diesem Ort scheint klar: Bauen Sie mit Holz, aber bitte hinter Glas geschützt! Was – schon aus Kostengründen – die wenigsten können. Und wollen; hoffentlich. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2019

Elektrochrome Glasfassade

SageGlas Fassade mit elektrochrom.Glas

Mit einer elektrochromen Ganzglasfassade von SageGlass© hat der Life-Science- und Medizintechnik-Konzern Hamilton Bonaduz jüngst in Domat/Ems einen weiteren Verwaltungs- und Produktionsstandort...

mehr

Glas in der Fassade

GlasAkademie–Architekten-Seminar: Termine 2010

Bayerische Auch in diesem Jahr lädt die Veranstaltungsreihe des ‚Pilkington / Flachglas MarkenKreis Kompetenz Center’ wieder Architekten und Planer zu praxisrelevanten Fachvorträgen rund um das...

mehr

Glas in der Fassade

GlasAkademie-Architekten Seminare starten ab August 2010

Auch in diesem Jahr lädt das Pilkington/Flachglas Markenkreis Kompetenz Center Architekten und Planer wieder zu Fachvorträgen rund um das Thema Glas ein. Unter dem Titel"Glas in der Fassade -...

mehr
Ausgabe 09/2008 Sonnenschutz und Fassade

Individualität contra Konformität Sonnenschutz & Fassade

Der Wunsch nach mehr Transparenz in der Gebäudehülle und größerer formaler Gestaltungsmöglichkeit hat zu bemerkenswerten Entwicklungen geführt.Bauwerke werden mit immer komplexerer Technik...

mehr
Ausgabe 09/2023

Produkte Glas, Fenster, Sonnenschutz

Produkte | Glas, Fenster, Sonnenschutz Glas findet in der Architektur vielfältige Anwendung wie kaum ein anderes Material. Ob Fenster, Geländer, Fassaden, Türen oder Raumtrenner – für jeden...

mehr