Größtes Weißtannengebäude Deutschlands
Geroldsauer Mühle, Baden-Baden

Die Vielseitigkeit der Weißtanne erfüllt sowohl moderne Designansprüche als auch Nachhaltigkeits­an­forderungen. Für den Bau der Geroldsauer Mühle wurden 12 km Weißtannenbalken gefertigt, was rund 700 fm Holz entspricht. Außer dem Beton-Fundament und den darunterliegenden Kellerräumen besteht das komplette Gebäude aus Weißtannenholz − insgesamt drei Etagen auf 3 000 m² Nutzfläche. Die 350 m³ Bauholz für die Errichtung der Geroldsauer Mühle entsprechen ca. 100 Einfamilienhäusern. Martin Weingärtner leitete das

Familienprojekt als Bauherr, während sein Bruder, Zimmermeister Roland Weingärtner, die Verantwortung für den Holzbau übernahm. Für Entwurf und Detailplanung der Konstruktion wurde das Architektenbüro Schwarzwälder-Natur-Haus aus Waldshut beauftragt. Durch ihre geografische Lage gilt die neue Geroldsauer Mühle als Tor zum Schwarzwald und dient daher als Schaufenster der regionalen Landwirtschaft und Lebensweise. Ein Naturparkmarkt zur Direktvermarktung bildet das Herzstück des Gebäudes. Vier Gästezimmer und zwei Suiten befinden sich auf der zweiten Etage der Mühle.

DURAVIT AG
78132 Hornberg

www.duravit.de
x