Gang über die Buchmesse
Neues Museum, weniger Fachbücher. Birkhäuser verkauft?

Das E-Book, wie oft schrieb ich an dieser Stelle schon darüber? Spätestens seit der Buchmesse 2002 in Frankfurt, als Umsatzrückgänge um rund 4,7 Prozent gemeldet wurden, war der Feind ausgemacht: das papierlose Buch. 2009 schreiben die Medien, in diesem Jahr wäre mit den neuen „Readern“ – so heißen die Lesegeräte heute – der Trend für die kommende Lesesaison geschaffen. Doch insbesondere die Architekturbuch Verleger winken ab: Noch seien die „nice to haves books“, also aufwändig gestaltete, fotolastige Publikationen mit besonderem Papier und Großformat, nicht ersetzbar. Stimmt, gleichzeitig eignet sich diese Sperrigkeit gegen eine vertretbare Digitalisierung dazu, den Verkauf eines Verlages zu annoncieren: Der seit Mai 2009 neue Geschäftsführer des renommierten Birkhäuser Verlages, Ralf Ueding, der die Situation im Architektur- und Designsegment als „problematisch“ skizzierte, kam zu dem Schluss, man könne sinkende Erlöse im Print­bereich nicht durch Online-Einnahmen kompensieren; Birkhäuser soll verkauft werden, intern wird auch über ein Management-Buy-out in Basel verhandelt.

Was andere Verlage bewegt und wie sich das jüngst ausgezeichnete Neue Museum (s. u.) in zahlreichen Monografien ganz unterschiedlicher Verlage präsentiert, das lesen Sie demnächst in den aktuellen Buchrezensionen online; oder dort sofort in der Rubrik „Aktuell“. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Birkhäuser insolvent

Renommierter Architekturbuchverlag am Ende, Käufer gesucht

„Die Zeiten nach Springer können aber so schlecht nicht werden!“ schrieb ich vor etwa zwei Jahren auf diesen Seiten nach dem Verkauf des Birkhäuser Verlags an den kleineren Partner und...

mehr

Im Bücherhimmel auf Erden

Neues Museum, weniger Fachbücher. Birkhäuser verkauft? Von Redakteur Benedikt Kraft

Waren es in diesem Jahr bereits 100.000 neue Buchtitel, die der internationale Verlegermarkt auf seine Leser geworfen hat? 124.000 Bücher exakter geschrieben, die allesamt gelesen werden wollen? Die...

mehr

Birkhäuser wird spanisch

Springer verkauft den renommierten Verlag in Basel an ACTAR, Barcelona

Jetzt ist das lang schon verbreitete Gerücht offiziell bestätigt worden: Der renommierte Birkhäuser Verlag in Basel ist verkauft worden. Wie gerade eben aus Basel gemeldet wurde, hat die Springer...

mehr
Ausgabe 12/2016

Neues von der Frankfurter Buchmesse 2016

277?000 Besucher verzeichnete die Buchmesse im Oktober dieses Jahres, davon waren gut die Hälfte Fachbesucher. Im Vergleich zu den letzten Jahren waren die Hallen 3 und 4 ein wenig umstrukturiert, in...

mehr

Die besten Architekturbücher des Jahres

DAM Architekturbuchpreis 2009 erstmals vergeben

Das Deutsche Architekturmuseum (DAM), Frankfurt am Main hat den DAM Architekturbuchpreis 2009 erstmals in fünf Kategorien vergeben. Der in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse organisierte...

mehr