Fachtagungswoche „Gutes Klima im Quartier“

Fachtagungswoche „Gutes Klima im Quartier“

Sennestadt im Fokus der Quartiersentwicklung

Vom 11. bis 16. September 2016 wird die Sennestadt in Bielefeld eine Woche lang zum Zentrum des Diskurses über Fragen der nachhaltigen und klimafreundlichen Quartiersentwicklung. Bernhard Neugebauer, Geschäftsführer der Sennestadt GmbH, die die Fachtagung koordiniert: „Die Ergebnisse sollen in einem Kompendium ausformuliert werden und eine Checkliste zur nachhaltigen klimafreundlichen Quartiersentwicklung sein. Als Ort ist die Sennestadt dafür besonders geeignet, weil sie eine gebaute soziale Utopie ist und hier bereits viele der heutigen Themen modellhaft bearbeitet werden.“ Auch die Sennestadt GmbH feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag.
Thorsten Försterling, Sanierungsmanager in der Sennestadt, freut sich: „Die Lösungen, die der Sennestadtplaner Hans Bernhard Reichow und andere Architekten der Nachkriegszeit gefunden haben, bezogen sich damals auf akute Probleme, die den Heutigen vergleichbar sind: Stichworte wie Flüchtlinge, Partizipation und Lebensqualität
stoßen auf wachsendes Interesse der Fachöffentlichkeit.“
 
Die gesamte Fachtagungswoche wird auch von der Architektenkammer NRW als Fort- und Weiterbildung beworben, die Teilnahme entsprechend anerkannt.
 
Mehr Informationen unter: www.sennestadt-klimaquartier.de

11. September 2016 – Tag des offenen Denkmals
Am „Tag des offenen Denkmals“ geht es um Fragen wie: Welchen Einfluss hat die Stadtgestaltung auf das Alltagsleben der Bewohner? Wie verträgt sich die energetische Sanierung mit der historischen Bausubstanz? Der Sennestadtverein lädt zu einer Führung durch die Sennestadt ein; die Hans-Bernhard-Reichow-Gesellschaft zu einer Fachtagung über den „Transfer der Nachkriegsarchitektur Reichows ins 21. Jahrhundert“.
 
12. September – Tag der Energiekonzepte
Am „Tag der Energiekonzepte“ soll geklärt werden, welche Disziplinen zusammenwirken müssen, um ambitionierte und realistische Energiekonzepte entwickeln zu können. Die Fachhochschule Bielefeld veranstaltet ein Symposium im Rahmen ihrer „Interdisziplinären Forschung für dezentrale, nachhaltige und sichere Energiekonzepte“. KlimaWoche Bielefeld und Sennestadt GmbH laden zur Podiumsdiskussion über den Stand der Energiewende ein; Prof. Dr. Claudia Kemfert, Diplom-Meteorologe Sven Plöger und Minister Johannes Remmel haben zugesagt.
 
13. September – Tag der Neubaukonzepte
Der „Tag der Neubaukonzepte“ wird vom Institut für Bauforschung (IfB) und vom Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) gestaltet. Es geht um Kriterien für die Bauqualität bei Neubauprojekten und um Perspektiven des seriellen Bauens. Das Institut für Bauforschung in Hannover wirft dabei 70 Jahre Erfahrung in die Waagschale – „Beim Bau der Sennestadt haben wir das Reichow-Team schon fachtechnisch unterstützt und sind heute wieder bei der Energetischen Stadtsanierung dabei“ freut sich Heike Böhmer, Direktorin des Instituts.
 
14. September 2016 – Tag der Sanierungskonzepte
Der „Tag der Sanierungskonzepte“ steht im Zeichen der energetischen Stadtsanierung: Auf Einladung des Landesbauministers tauschen sich Kommunen aus NRW über ihre Sanierungsprojekte aus – die KfW-Bank und das BSSR sind auch dabei. Das Netzwerk der Bielefelder Wohnungsmarktakteure trifft sich zum Forum „Masterplan Wohnen“ und diskutiert die Übertragbarkeit von Sanierungsprojekten auf andere Quartiere der Nachkriegszeit. Der Farbenhersteller Brillux präsentiert in seiner Reihe „Nachmittagsarchitektur“ das Projekt „Farben der Sennestadt“. Gemeinsam mit dem Sanierungsmanagement ist aus den Original-Fassadenfarben der Siedlung Sennestadt ein Musterfarbfächer rekonstruiert worden, damit bei der energetischen Sanierung der Mehrfamilienhäuser die farbliche Identität des Quartiers gewahrt bleibt.
 
15. September 2016 – Tag der Mobilitätskonzepte
Am „Tag der Mobilitätskonzepte“ wollen der Verband Deutscher Verkehrsbetriebe (VDV) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) in einer Fachtagung ergründen, wie das Zusammenwirken der Verkehrsmittel Auto, Fahrrad, Füße, Bahn und Bus in den Städten und Quartieren benutzer- und klimafreundlicher organisiert werden kann.
 
16. September 2016 – Tag der Prozesskompetenz
Den „Tag der Prozesskompetenz“ haben der Verein Energie Impuls OWL und die Landesinitiative KlimaExpo.NRW unter das Zeichen der Utopie gestellt. Sie wollen klären, welche Prozesse nötig sind, um Utopien wie die der CO2-neutralen Stadt zu verwirklichen. Die Filmemacherin Anna Ditges stellt ihren Film „Wem gehört die Stadt? Bürger in Bewegung“ vor. Dabei geht sie der Frage nach, wie „Demokratie im Alltag“ funktionieren kann und wie viel politische Verantwortung die eigene Heimat für jeden Einzelnen bedeutet. Auf den vier Thementischen des Tages liegen die Lebensqualität im Quartier, die CO2-neutrale Stadt, eine kooperative Verwaltung und die Beteiligung der Anwohner.
 

Thematisch passende Artikel:

02/2013

Gutes Klima inklusive

Der Luftreinigungseffekt der Gyptone Acitv’Air-Kassetten von Rigips trägt zur Verbesserung des Raumklimas bei. Schadstoffe, wie Ausgasungen aus Farben, Möbeln oder Bodenbelägen, werden nachhaltig...

mehr
Buchrezension

Sharing-Ansätze für Wohnen im Quartier

Cluster-Wohnungen, Coworking Space, Shared Mobility - Sharing-Ansätze, das und einiges mehr gilt als Stichworte für einen Zukunftstrend in der Wohnungswirtschaft. Stichworte, die zugleich zahlreiche...

mehr