Ein Macher
Nachruf auf den ehemaligen Chefredakteur der DBZ

Er war der Macher. Er musste ständig etwas bewegen, unaufhaltsam weiterkommen, immer weitermachen, und das aus Überzeugung, Enthusiasmus, aus Liebe und Verantwortung für das Zeitschriftenmachen. Der, der beispielhaft seinen Weg ging, hat jetzt den letzten angetreten: Siegfried Linke, ehemaliger Chefredakteur der DBZ Deutsche Bauzeitschrift (bis 1988), ist am 26. Oktober 82-jährig gestorben.

So richtig angefangen hat es bei Siegfried Linke mit der DBZ schon Ende 1952 mit der 1. Ausgabe, bis er 1965 die Chefredaktion von Martin Mittag übernommen hatte. Mit Siegfried Nagel, Klaus Henjes, Hayo Hartmann, Aribert Langer und Wilhelm Krümpelmann, um nur einige zu nennen, hatte er erfahrene Mitstreiter um sich geschart, die mit ihm zusammen Garanten für den Erfolg der DBZ waren. 17 Bücher über Architektur, unzählige Sonderveröffentlichun­gen, zwei weitere Zeitschriften, die TAB Technik am Bau (1970) und Bauhandwerk (1979) entstanden in der Folge unter seiner Chefredaktion.

Er hatte immer die richtige Einschätzung zur Marktentwicklung und wie man das in Zeitschrif­ten umsetzt. Einer seiner verlässlichsten Partner dabei war sein Bauchgefühl. „Ich spüre, dass sich etwas verändert, dass es Wichtiges gibt, das wir in den Zeitschriften berücksichtigen müssen“. Der Erfolg gab seinem Gefühl meistens recht. Siegfried Linke hat im Verlag, mit den Zeitschriften ganz viel bewegt und entwickelt, auch seine Ziele verwirklicht. Er war ein richtiger Macher, ein Zeitschriftenmacher schlechthin. Natürlich brauchte er Mitstreiter, doch bis die soweit waren, dauerte ihm immer alles viel zu lange. Er wollte Entscheidungen, schnelle Entscheidungen, nicht das lange Palaver. „Es muss doch einen Weg geben, wie wir das meistern. Wenn Ihr das nicht wollt oder könnt, mach‘ ich es eben alleine“. Er hat es oft alleine gemacht, und es war im Nach­hinein meist der richtige Weg. „Man muss einfach mal mit den Leuten reden, man kann auch streiten, und wenn man dann zum Schluss einen Schnaps trinkt, ist alles wieder gut“, war eines seiner Erfolgsrezepte.

Siegfried Linke war Mitbegründer, Chefredakteur und bis 1991 Mitherausgeber der DBZ Deutsche Bauzeitschrift. Das war nicht nur Glück für ihn, sondern auch für den Verlag, der aus den Anfängen mit der DBZ bei Bertelsmann (heute gehört der Bauverlag zur DOCUgroup) zu einem der größten Baufachinformationsanbieter geworden ist. „Ich bin dankbar dafür, dass ich im Leben soviel Glück gehabt habe“, hat er in seinen Aufzeichnungen vermerkt. Der Verlag, besonders Annegret Schulte-Lindhorst als seine langjährige Assistentin und ich als sein Nachfolger als Chefredakteur der DBZ, werden Siegfried Linke in dankbarer Erinnerung bewahren.

Burkhard Fröhlich

x

Thematisch passende Artikel:

Abschied und Willkommen: Neue Chefredakteurin der DBZ

Mit Burkhard Fröhlich verlässt ein Urgestein der Redakteurswelt Bau die Bühne: Nach über 30 Jahren im Amt räumt der Chefredakteur seinen Platz für Sandra Greiser, ehemalige stellvertretende Chefin der DBZ-Redaktion

30 Jahre lang war Burkhard Fröhlich Chefredakteur der DBZ Deutsche BauZeitschrift, exakt am 1.7.1988 hatte er damals die Chefredaktion der DBZ von seinem Vorgänger, Siegfried Linke übernommen. Ihm...

mehr
Ausgabe 03/2013

DBZ Deutsche BauZeitschrift feiert ihren 60. Geburtstag!

1953 das erste Mal erschienen, feiert die DBZ Deutsche BauZeitschrift 2013 ihren 60. Geburtstag! Das bietet uns die Gelegenheit, mit Ihnen zurückzuschauen: auf 60 Jahre Wandel in der Architektur,...

mehr

DBZ wird Verbandszeitschrift des BDB

Ab dem 1.1.2009 wird die DBZ Deutsche Bauzeitschrift Organ des BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.

Gütersloh 6.10.2008 - Die bundesweit 18.000 Mitglieder des größten Berufsverbands von Architekten und Ingenieuren des Bauwesens in Deutschland bekommen ab Januar 2009 die DBZ Deutsche...

mehr
Ausgabe 09/2022

DBZ 09 2022 Intern

Liebe Leserinnen, liebe Leser, das Heftthema dieser Ausgabe ist Fassade – das äußere Erscheinungsbild eines Gebäudes und meist viel mehr als das! ­Zunächst bekommt man einen ersten Eindruck,...

mehr