Dieter Bartetzko (1949-2015)

Am 12. Mai schrieb der Perlentaucher noch, dass Dieter Bartetzko seine FAZ-Reihe über Gebäude der Frankfurter Altstadt mit einem Text über die geplante Rekonstruktion von Frankfurts Stadthaus abgeschlossen habe. Keine Woche später kommt eine Meldung im WDR Radio, dass der deutsche Architekturkritiker und langjährige Redakteur bei der FAZ am 19. Mai 2015 gestorben sei. Kunsthistoriker war er, Germanist und Soziologe und nebenbei – und eigentlich in der Hauptsache – in der FAZ auch für die alten Griechen und Caterina Valente zuständig. Wenn so einer geht, dann ist erst einmal Schweigen. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Fliege sanft und kurvig!

Zum Tod von Dieter Bartetzko (1949-2015)

Es geschieht nicht häufig, dass ein deutscher Architekturkritiker Thema ist für einen Radiosender. Bei Dieter Bartetzko machte der WDR eine Ausnahme und berichtete heute morgen nachrichtlich über...

mehr

Architekt und Kritiker, Michael Sorkin, gestorben

Lesley Lokko, Dekan der Architekturschule Bernard und Anne Spitzer am City College von New York, an dem Sorkin Professor und emeritierter Direktor des Graduate Urban Design Programm war, schreibt dazu...

mehr

Bauen im historischen Kontext

Heidelberger Schlossgespräche am 4. Oktober 2011, Heidelberg

Die Heidelberger Schlossgespräche starten am 4. Oktober mit Franco Stella, dem Architekten des Berliner Humboldt-Forums. Schloss Heidelberg als Ort ist präzise gewählt: Vor 110 Jahren entstand hier...

mehr

Die Geschichte weiterbauen

Daniel Libeskind im Gespräch mit Dieter Bartetzko am 8. März 2010, Dresden

Daniel Libeskind gehört heute weltweit zu den meistbeschäftigten und einflussreichsten Architekten und Stadtplanern. Libeskind, der 1946 in Polen geboren wurde und seit 1965 amerikanischer...

mehr

Manfred Sack ist gestorben!

Ein Nachruf von Volkwin Marg

„Ach, dieser gütige Mann!“ ist überall der Stoßseufzer auf meinen Anruf. Fürwahr, er war nicht nur der große Architekturkritiker, sondern er war „Ein Menschenfreund“, wie er in „Der...

mehr