SkulpturenProjekte 2017, Münster

Die SkulpturenProjekte, eine Reiseempfehlung

Ein Großteil der SkulpturenProjekte 2017 in Münster machten den öffentlichen Raum zum Thema ... was sonst auch?!

Als ich mich mit den beiden Kuratorinnen der SkulpturenProjekte 2017, Britta Peters und Marianne Wagner, in Münster am Domplatz zum Monatsinterview traf, waren beide sichtlich bemüht, dem Redakteur einer Architekturfachzeitschrift darzulegen, dass die große Kunstausstellung in Münster ganz besonders den öffentlichen Raum zum Thema hat.

Nun war das Gespräch im Aufbau und vor der Eröffnung der Ausstellung, Abbildungen mussten damals reichen, die Thesen zu belegen, dass Kunst noch immer ein wichtiger Inspirator von Planern sein kann; sein sollte?! Gestützt wurde letzteres dann im Gespräch mit Peter Zumthor, der anlässlich der Preisverleihung des Großen BDA Preises 2017, der zum ersten Mal einem ausländischen Architekten, eben ihm, verliehen wurde, ganz entschieden darauf hindeutete, wie wichtig ihm diese Münsteraner Ausstellung 1987 war. Da wurde sie gerade ein zweites Mal aufgeführt nach ihrem ersten Erscheinen 1977.

Dann kam das Glück zum Zufall, dass ich mit dem Mann aus Haldenstein eine Radtour über die SkulpturenProjekte machen und ihm einen ersten Teil der Ausstellung zeigen konnte. Dass ich dabei von Zumthors Sicht auf dieses oder jenes Projekt zusätzlich einen anderen Blick auf die Ausstellung gewann ... War das klar?

35 Projekte werden im  Stadtraum gezeigt, ein paar im auch veranstaltenden Landesmuseum. Hier zeigen wir Ihnen einige aus dem Spektrum, jedes eine Aufforderung, die Reise nach Münster zu machen. Am Besten in der Woche, bei einige Arbeiten heisst es: anstehen und warten! Be. K.

Skulptur Projekte Münster 2017

Thematisch passende Artikel:

Peter Zumthor in Münster geehrt

Der Schweizer Architekt wurde am 1. Juli 2017 im Rahmen des 13. BDA-Tages für sein Lebenswerk mit dem Großen BDA Preis ausgezeichnet

Dass der Schweizer Architekt Peter Zumthor den Großen BDA-Preis 2017 erhielt hatte eine siebenköpfige Jury unter dem Vorsitz des BDA-Präsidenten Heiner Farwick entschieden. Der Preis wurde abends,...

mehr
8/9/2017

Peter Zumthor erhielt in Münster den Großen BDA-Preis 2017

Die Namensliste derjenigen, die seit 1964 den Großen BDA-Preis erhalten haben, ist beeindruckend konsequent gefüllt. So hat von den bisher 16 Ausgezeichneten allein eine einzige Frau (posthum) den...

mehr
03/2018

Ich bin so viel, was das Klischee nicht erwarten lässt Im Gespräch mit Peter Zumthor, Atelier Zumthor, Haldenstein/CH

Bereits im letzten Jahr trafen wir uns mit Peter Zumthor. In Münster hatte der Pritzker-Preisträger den großen BDA-Preis entgegennehmen können. Wir sprachen am Morgen nach der Verleihung länger...

mehr
Buchrezension

Buchrezension: Peter Zumthor. Mari Lending. Die Geschichte in den Dingen

Geschichte, Zeit, Ort und Erinnerung im Werk des Architekten Peter Zumthor. Mit Fotografien von Hélène Binet
Peter Zumthor

Zwischen 2014 und 2017 trafen sich, auf Einladung des Schweizer Architekten Peter Zumthor, er selbst und die norwegische Architekturhistorikerin Mari Lending zu einem längeren Gespräch. Basis dieses...

mehr
04/2023

Peter Zumthor: Arbeitsmodelle

2013 eröffnete das vom Schweizer Architekten Peter Zumthor geplante „Werkraum Haus“ in Andelsbuch im Bregenzerwald. Das Gebäude wurde gemeinsam mit Handwerker:innen aus dem Bregenzerwald erdacht...

mehr