Bundesumweltbauministerin
www.bmu.de

Als Eberhard Wildermuth 1949 das Amt des ersten Bundesministers für Wohnungsbau antrat, waren seine Aufgaben klar: Das in Trümmern liegende Deutschland brauchte hunderttausende neue Wohnungen. Und die ganz schnell. Klar, dass man hierfür ein ganzes Ministerium benötigte. Zwölf Jahre später hieß das Amt dann, das Paul Lücke antrat, Bundesministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung; ganz offensichtlich war der erste Baudruck befriedigt.

Bereits ein Jahr oder eine verkürzte Amtsperiode später war der Chef des Ministeriums ein Bundesminister für Wohnungswesen und Städtebau, 1972 schließlich für Städtebau und Wohnungswesen; die Stadt rückte deutlicher
in den Aufgabenfokus der Politik. Mit Hans-Jochen Vogel kam der Minister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau 1974, 1999 mit Franz Müntefering der für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Die Prioritäten verschoben sich, und verschieben sich bis ins neue Jahrtausend, als 2009 Wolfgang Tiefensee den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gab.

Wohnungswesen war gewesen. Am 17. Dezember 2013 verlies dann mit Peter Ram-sauer das uns länger schon fast ans Herz gewachsene „BMVBS“; das ging (und geht noch) in drei Ministerien auf (oder unter?): Infrastruktur im Verkehrsministerium, Energie im Wirtschaftsministerium und Bauen jetzt im Umweltministerium. Also Umwelt. Und: Endlich einmal eine Frau. Wir hatten auf diesem Ministerposten ja schon mal eine (Irmgard Schwaetzer), auf dem Chefsessel des Umweltministeriums auch. Dass letztere im vergangenen Jahr ihre dritte Amtsperiode als Kanzlerin antrat, spricht vielleicht für das Karrierepotential des Postens.

Also die neue Chefin: Dr. phil. Barbara Hendricks (SPD). Ab dem 17. Dezember 2013 ist die in Kleve 1952 Geborene verantwortlich im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU). Seit 1994 Mitglied des Bundestages, ab 2001 Mitglied des Bundesparteivorstandes. Von 2007 bis zum aktuellen Amtsantritt war sie Schatzmeisterin der Bundes-SPD.

Auf Wiedersehen BMVBS, guten Tag BMU! Schaden wird es nicht. Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Umwelt und Bauen. Oder andersherum?

In Berlin bildet sich gerade ein neues Ministerium, das unter anderem auch fürs Bauen zuständig sein wird

Als Eberhard Wildermuth im September 1949 das Amt des ersten Bundesminister für Wohnungsbau antrat, waren seine Aufgaben klar: Das in Trümmern liegende Deutschland brauchte hunderttausende neue...

mehr
Ausgabe 05/2019

Wechsel im Bundesbauministerium

Lange kursierte die Meldung, Baustaatssekretär Gunther Adler (SPD) verlasse seinen Posten im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, lange kam dazu kein Kommentar aus eben diesem. Seit dem...

mehr

Jetzt geht er aber wirklich: Baustaatssekretär Gunther Adler

Anne Katrin Bohle, bisherige Abteilungsleiterin für Stadtentwicklung und Denkmalpflege im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, folgt ihm nach.

Lange hat es die Meldung gegeben, der Baustaatssekretär, Gunther Adler (SPD), verlasse seinen Posten im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, lange kam dazu kein Kommentar aus eben...

mehr

Wissenschaft und Praxis

Das Bundesinstitut für Bau, Stadt- und Raumforschung hat eine neue Direktorin

Engelbert Lütke Daldrup, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung begrüßte Professorin Elke Pahl-Weber als neue Leiterin des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und...

mehr
Ausgabe 09/2011

Förderung des altersgerechten Umbaus gestrichen? www.verband-wohneigentum.de

Ende Mai 2011 teilte die Bundesregierung in ihrer Antwort (17/5853) auf die Kleine Anfrage der SPD-Fraktion (17/5544) mit, dass sie mit dem Programm der KfW-Bankengruppe „Altersgerecht Umbauen“...

mehr