61. Betontage in Neu-Ulm

Beton in der Architektur

Innovationspreis 2017 geht an Prof. Dr.-Ing. Harald Kloft

Das 61. Gipfeltreffen der Betonfertigteilindustrie lockte wieder über 2000 Besucher vom 13.-16.2. nach Neu-Ulm. Traditionell ist der dritte Tag der Architektur gewidmet, über 400 Architekten kamen und lauschten den Vorträgen und Projektberichten, u.a. von Rainer Hascher, Almut Grüntuch-Ernst, Zaha Hadid Architects, gerner°gerner plus... Auch Extrembergsteiger Reinhold Messner berichtete auf den Betontagen über sein Leben als Grenzgänger.

Der Innovationspreis der Zulieferindustrie Betonbauteile 2017 ging an Prof. Dr.-Ing. Harald Kloft und sein Team von der TU Braunschweig für die Entwicklung einer Wachs-Schalung! Prof. Kloft berichtete schon in der DBZ (2|2016), unter dem Titel "Hochleistungswerkstoff", über das Bauen mit Beton im Zeitalter digitaler Planung und Fertigung.

Prof. Kloft war bereits DBZ Deutsche BauZeitschrift Heftpate für das Thema „Tragwerk“ im August 2015. Überreicht wurde ihm die Auszeichnung von unserem derzeitigen DBZ Heftpaten zum Thema „Beton“ (DBZ 2|2017) Prof. Dr.-Ing. Garrecht. Seinen DBZ Standpunkt zum Thema „Beton“ können Sie unter dem Titel "Die Zukunft des Betons ist fließend" nachlesen.

Passend zum Bericht von Reinhold Messner werden 10 Jahrbücher der "Beton Bauteile 2016" verlost. In dem 255 Seiten starken Fachbuch finden Sie über alles zum Thema hinaus auch ausführliche Infos zum Messner Mountain Museum. Weitere Infos dazu im unteren Kasten.

DBZ Deutsche BauZeitschrift Gewinnspiel:

„Gipfeltreffen der Betonfertigteilindustrie“: Extrembergsteiger Reinhold Messner berichtete auf den Betontagen über sein Leben als Grenzgänger. In Architektur gegossen hat dies für ihn niemand Geringeres als Zaha Hadid in Form des Messner Mountain Museums. Wer Reinhold Messner und den Projektbericht des Museums von Zaha Hadid Architects dazu auf den diesjährigen Betontagen verpasst hat, hat bei uns die Chance, 1 von 10 Büchern „Beton Bauteile 2016“ zu gewinnen, in dem das Messner Mountain Museum vorgestellt wird!

Schicken Sie eine Mail mit dem Kennwort „Beton“ mit Namen und Adresse an: . Bei mehr als 10 Einsendungen entscheidet das Los. Sie haben Zeit bis Ende Februar 2017. Viel Glück!


Weitere Informationen zu den 61. Betontagen unter: www.betontage.de

Thematisch passende Artikel:

02/2015

59. BetonTage – Impulse für das Bauen mit Beton www.betontage.de

Auf den 59. BetonTagen erwarten die Besucher vom 24.–26. Februar 2015 in Neu-Ulm ein hochkrätiges Fachprogramm. Unter dem Motto „Betone der Zukunft“ werden Neuentwicklungen in der...

mehr
12/2018

Save the Date: 63. BetonTage – Beton in der Architektur

Ein hochkarätiges Programm, namhafte Referenten und kollegiales Networking prägen seit jeher die BetonTage in Neu-Ulm. Vom 19.??–??21. Februar 2019 geht der jährliche Branchenevent zum 63. Mal an...

mehr
01/2009

Die Zukunft bauen 53. Ulmer Betontage, der Branchentreff mit Tradition

Es ist gute Tradition, dass im Februar jedes Jahres sich die Branche rund um den Baustoff Beton in Neu-Ulm trifft. Mit neuen Möglichkeiten der Betontechnologie sowie ressourcenschonenden Bausystemen...

mehr
12/2021

BetonTage 2022 in Ulm

Die BetonTage – Europas größter Fachkongress der Betonfertigteilindustrie mit seiner besonderen Kombination aus Fachprogramm und Ausstellung – sind umgezogen. Von Neu-Ulm nach Ulm. Aber auch in...

mehr
01/2016

Beton in der Architektur. Ulmer Betontage, 23.–25.2.1016 www.betontage.de

Mit rund 2?000 Besuchern haben sich die BetonTage in Neu-Ulm seit fast 60 Jahren mittlerweile zum größten Branchentreff der Betonfertigteilindustrie etabliert. Der renommierte Kongress rund um den...

mehr