Beeindruckend

Rudolf Kohoutek kann wohl beides: schreiben und schauen. Und dann das Ganze auch noch auf Buchseiten so komprimieren, das sowohl das Lesen wie das Anschauen zur abwechslungsreichen und – weil wenig so bisher gemacht – spannenden Reise durch seine Stadt Wien geworden ist. „Die Ästhetik des anonymen Wien ist noch nicht geschrieben“ schreibt der Autor und das mutet eigenartig an, ist er selbst doch gerade dabei. Seine Texte, seine Fotografien, die den „ästhetischen Mehrwert des Verfalls“ zelebrieren sind eine Schau auf das, was zurückgeblieben ist hinter allen Meldungen in den Medien, sind ein das alltägliche Sehen schärfendes Werkzeug, das nicht bloß in Wien wirksam wäre. Beeindruckend. Be. K.

Rudolf Kohoutek, Wiener Grund. Vermessung einer Liebe zur Stadt. Ambitionen, Grenzüberschreitungen, Erwartungen: eine Untersuchung zu den Ingredienzien der Stadt und des Städtischen. Park Books, Zürich 2017, 224 S., 389 Farbabb.

38 €, ISBN 978-3-03860-031-2

x

Thematisch passende Artikel:

Buchrezension: Rudolf Kohoutek, Wiener Grund

Rudolf Kohoutek kann wohl beides: schreiben und schauen. Und dann das Ganze auch noch auf Buchseiten so komprimieren, das sowohl das Lesen wie das Anschauen zur abwechslungsreichen und – weil wenig...

mehr
Ausgabe 11/2009

Leicht, clever, schnell, stark 7. Brillux Architektenforum im Porsche Museum in Stuttgart

Leicht, clever, schnell, stark und konsequent sind die Attribute, die man mit einem Porsche verbindet. Diesem Automythos wurde in Stutt­gart ein eigenes Museum gewidmet. Schon die Entwurfsskizze...

mehr
Ausgabe November/2022

Lehren im Ausland

Die Idee entstand während des Corona- Lockdowns. Frustriert durch Homeoffice und fehlenden Kontakt zu den Student:innen begann ich geistig in die Ferne zu schweifen. Ich informierte mich über...

mehr
Ausgabe 04/2011

Unzufriedenheit als Motor Atelier Seraji Architectes & Associés, Paris

Das Portfolio des Ateliers ist beeindruckend und weist sowohl im Bereich der Stadtplanung, der öffentlichen Bauten, als auch im Wohnungs­bau eine Vielzahl verschiedenartigster Projekte und...

mehr
Ausgabe 03/2023 Im Gespräch mit … Angelika Fitz und Elke Krasny, Az W, Wien/AT

Über Haltung in der Architektur sprechen

Yasmeen Lari war mir bis zu eurer Ausstellung im AZW unbekannt. Bin ich da alleine? Angelika Fitz (AF): Da bist du sicherlich nicht alleine, was viel über unsere Architekturwelt aussagt, die...

mehr