Baustellenbilder im Stundentakt

Wer möchte, kann ein Schloss wachsen sehen ... Zeit sollte man allerdings dafür mitbringen

100 Jahre wäre der Mann geworden und ganz sicher würde er sich darüber gefreut haben, das noch zu sehen. Jetzt jedenfalls, so jubelt das Blatt, das ihn groß gemacht hat, kann man in Internet den Wiederaufbau des Berliner Schlosses live mitverfolgen. Und nicht nur Sie oder ich, nein, es muss natürlich "die ganze Welt" sein (obwohl hier die "Bild" schreibt und nicht die "Welt"). Seit dem 2. Mai 2012 ist eine Webcam online, die stündlich Panorama-Aufnahmen der Baustelle des Humboldt-Forums zeigt.

„Momentan", so ist in der Zeitung zu lesen, "steht die Kamera auf der Bauakademie." Was erstaunt wenn man bedenkt, dass die doch eigentlich nur aus einer Textilfassade besteht! Vielleicht sucht man, so jedenfalls Herr Wolter von der Stiftung Humboldt-Forum, deswegen auch nach einem "besseren Standort“.

Vorausgesetzt, das Schloss wird also 2019 fertig, dann hätten wir bei 24 Bildern pro Sekunde einen Zeitrafferfilm, der uns knappe 3000 Stunden unserer Lebenszeit kosten würde. Da kommt dann eine Menge Schnittarbeit auf die Filmemacher zu!

Aber eigentlich ist die Absicht, hier das Werden eines Schlosses zu dokumentieren eher nebenrangig. Es geht, die Kollegen schreiben es, um die ganze Welt. Und die kann nun eben zusehen; also die ganzen Exil-Berliner aus Brasilien oder Florida. Denn, so die Zeitung, "die schreiben uns, dass sie regelmäßig über Webcams in ihre Stadt reinschauen.“ Schön. Sie können das jetzt auch. Viel Spass dabei. Be. K.

webcam Schlossbaustelle

Thematisch passende Artikel:

Schinkels Bauakademie verschoben

Liegenschaftsfonds Berlin nahmen "roten Kasten" nicht mit auf die MIPIM

Der rote Kasten von Karl Friedrich Schinkel wurde nicht mitgenommen. Nicht dorthin, wo Investoren nach Projekten Ausschau halten: nach Cannes. Hier organisiert alljährlich die MIPIM Kontakte und...

mehr
02/2020

Berliner Schloss? Wird teurer!

Schon Ende 2019 meldeten die Kollegen, dass die Humboldt Forum genannte Schlossreplik in Berlin um knapp 50?Mio.?€ teurer wird als die bis dato gehandelten 595?Mio.?€. Als Grund werden die...

mehr
09/2019

Humboldt Forum im Berliner Schloss nun doch nicht im Rahmen

In Berlin zu bauen, Großes zu bauen, ist ein Risiko. Ein Kostenrisiko allemal. Kaum ein (öffentlicher) Bau, der nicht verspätet und/oder mit deutlich höheren Kosten dem Publikum übergeben wurde....

mehr
05/2015

Ich bin ein Berliner! Baustellenbesuch mit Franco Stella www.humboldt-forum.de, berliner-schloss.de

Alle – oder schreiben wir mal fast alle – sind sich einig: Das Schloss in Berlin wird. Und zwar im Kostenrahmen, im Zeitrahmen und im Rahmen eines Konsensus, der als demokratisch legitimiert...

mehr
07/2015

Berliner Schloss mit Richtfest www.sbs-humboldtforum.de

Richtfest in der Mitte Berlins: Rund 1?500 Gäste aus Politik und Kultur feierten am 12. Juni 2015 ihr Berliner Schloss als Humboldt-Forum. Bundesbauministerin Barbara Hendricks dankte den Leuten vom...

mehr