Außen blickdicht, innen transparent
Car Park One at Chesapeake, Oklahoma City/US

Das Bild vom Parkhaus neu erfinden, das war das Anliegen von Elliott + Associates Architects und seinen Bauherren, dem Energiekonzern Chesapeake Energy. Auf vier Etagen und 28 000 m² wurde Platz für 800 PKW geschaffen, die weder tagsüber noch nachts von außen zu sehen sein sollten. Jede Etage hat ihre eigene Farbe, das gibt Orientierung und schafft Atmosphäre. Ein Atrium von 4 m Durchmesser, das sich über alle Geschosse erstreckt, sorgt für gute Durchlüftung und trägt ebenfalls zur Orientierung bei. Betonbrüstungen und Öffnungen verschwinden hinter einem blickdichten Metallgewebe, dessen Öffnungen sind gerade groß genug, um Licht und Luft hinein zu lassen und klein genug, um im Sommer gegen die Sonne abzuschirmen. Die vorkonfektionierten Gewebeplatten wurden aus Deutschland importiert. Das Unternehmen Haver & Boecker aus Oelde/Westfalen hatte für das Projekt eine Gewebespezifikation aus leicht gekröpften Flachdrähten neu entwickelt: Largo-Plenus 2022 verfügt über eine geringe offene Fläche, die bei frontaler Ansicht noch eine gewisse Transparenz bietet. Insgesamt wurden 117 Elemente mit einer Gesamtfläche von 3 200 m² geliefert. Die Standardelemente an allen vier Fassadenseiten sind 10 x 3 m groß. Zwischen den aufgehängten Bahnen gibt es kaum Fugen. Zusammen mit den Architekten und dem ausführenden Bauunternehmen entwickelte Haver & Boecker ein nicht sichtbares, spezielles Spannsystem und ebenso unsichtbare Zwischenbefestigungen.

Haver & Boecker
59302 Oelde
haver@haverboecker.com
www.diedrahtweber.com  

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2015

3D-Gewebefassade

HAVER & BOECKER zeigt ein 3-dimensionales Fassadensystem, das aus vorkonfektionierten und einbaufertigen Edelstahlgewebe-Elementen besteht. Diese lassen sich aus Architekturgeweben in...

mehr