Abschied Burkhard Fröhlich

Seine beiden letzten offiziellen Tage im Amt als Chefredakteur der DBZ verbrachte Burkhard Fröhlich gemeinsam mit Freunden und Wegbegleitern in Berlin. Das Humboldt Forum im Berliner Schloss bot eine passende, geradezu kaiserliche Kulisse für die Abschiedsfeier.

Am Abend des 28. Juni 2018 genossen die geladenen Gäste bei herrlichstem Sonnenuntergang den Blick von der Dachterrasse der Humboldt-Box auf die Baustelle des Berliner Schlosses und das Berliner Stadt-Panorama.

Christoph Ingenhoven warf in seinem einstimmenden Vortrag einen Blick in die Zukunft – auch mit mahnenden Worten wies er dabei darauf hin, wie die Menschheit mit der Erde umgeht und welche Verantwortung die Architekten dabei tragen. Hartmut Miksch, langjähriger Begleiter Burkhard Fröhlichs sowohl als Präsidiumsmitglied des BDB als auch als ehemaliger Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalens, folgte mit einer sehr persönlichen Laudatio. In der er schließlich seine Beziehung zu Burkhard Fröhlich knapp zusammenfasst: Gesehen, gemocht, Freunde geworden!

Den Abschluss der Ansprachen und Reden machte Burkhard Fröhlich selbst. In seinen Abschiedsworten an die ihm lieben Kolleginnen und Kollegen, Freunden und Wegbegleitern sprach er dabei viele der Anwesenden mit sehr persönlichen Anekdoten an. Es wurde danach ein Abend unter Freunden. Bis in die späte Nacht hinein wurde fürstlich gespeist, getrunken und vor allem geredet.

Trotz der kurzen Nacht waren Burkhard Fröhlich und ein großer Teil der Gäste am nächsten Morgen pünktlich auf der Baustelle des Berliner Schlosses, das die Meisten am Abend von oben ja schon hatten anschauen können. Hans-Dieter Hegner, Vorstand Bau des Humboldt Forums im Berliner Schloss, hatte zur Besichtigung der Baustelle geladen. Die festlichen Roben wurden eingetauscht gegen Sicherheitsschuhe, Helme und Warnwesten, um in 1,5 Stunden einen Blick in einen kleinen Teil des riesigen Gebäudekomplexes zu werfen, dessen Eröffnung für Dezember 2019 geplant ist.

Anschließend war tatsächlich Abschied angesagt, das Programm war vorbei. Aber ganz sicher trifft man in nächster Zukunft schon Burkhard Fröhlich bei vielen Gelegenheiten wieder – so ganz lassen wir ihn noch nicht ziehen! SG

Alle Fotos: Holger Talinski
Die ganze Fotogalerie auf DBZ.de
x

Thematisch passende Artikel:

Abschiedsfeier in der Humboldt-Box

Chefredakteur Burkhard Fröhlich lud prominente Gäste nach Berlin. Dem Schloss gegenüber feierten die mit ihm seinen Abschied in den (Un)ruhestand
DBZ-Deutsche BauZeitschrift-Sandra-Greiser-Burkhard-Froehlich

Seine beiden letzten offiziellen Tage im Amt als Chefredakteur der DBZ verbrachte Burkhard Fröhlich gemeinsam mit Freunden und Wegbegleitern in Berlin. Das Humboldt Forum im Berliner Schloss bot eine...

mehr
Ausgabe 10/2022

DBZ WerkGespräch im Schloss

Das Humboldt Forum, ein Ort für Kultur und Wissenschaft, für Austausch und Debatten?! Ja, und auch eine ganz besondere Architektur im Herzen der Hauptstadt, die noch heute so umstritten ist, wie sie...

mehr

Abschied und Willkommen: Neue Chefredakteurin der DBZ

Mit Burkhard Fröhlich verlässt ein Urgestein der Redakteurswelt Bau die Bühne: Nach über 30 Jahren im Amt räumt der Chefredakteur seinen Platz für Sandra Greiser, ehemalige stellvertretende Chefin der DBZ-Redaktion

30 Jahre lang war Burkhard Fröhlich Chefredakteur der DBZ Deutsche BauZeitschrift, exakt am 1.7.1988 hatte er damals die Chefredaktion der DBZ von seinem Vorgänger, Siegfried Linke übernommen. Ihm...

mehr
Ausgabe 10/2017

Humboldt Forum häppchenweise

Am 14. September 2019 sollte es eröffnen, das Humboldt-Forum in Berlin. Der 14. September 2019 ist der 250. Geburtstag des Schlossprojekt-Namensgebers Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von...

mehr