Abriss der OFD, Münster

Nach dem Umzug der Oberfinanzdirektion Münster an den südlichen Stadtrand (Neubau von der Arbeitsgemeinschaft Patriarche & Co. und Schuster Architekten) im vergangenen Jahr, steht der Altbau aus den 1960er-Jahren nun schon seit Wochen leer (Architeken: HPP, Düsseldorf). Ein Bauzaun kreist ihn ein, er wartet auf seine Schadstoffsanierung und den nachfolgenden Abriss (Sprengung?). Das sehr schlanke, mit den für die Zeit typischen Pavillonvorbauten (Sitzungssäle) erweiterte Hochhaus hat eine Länge von rund 146 m und ist 44 m hoch. Konstruktiv handelt es sich um einen Stahl- und Stahlbetonskelettbau mit vorgehängten geschosshohen Fassadenplatten. Der Bau wurde damals im Hubdeckenverfahren errichtet. Dabei werden die Deckenplatten mit je ca. 400 m² Fläche über freistehend aufragende Stahlstützen mit Hubgeräten auf die jeweilige Geschosshöhe hochgedrückt/-gezogen.

Schon in den Jahren 1998 bis 2001 wurde der Sitz der Oberfinanzdirektion umfangreich saniert, der Brandschutz wurde ertüchtigt, die Asbestbelastungen der Flurdecken und Stahlstützen und die PCB-Belastung der Fugen auf der Vorhangfassade innen und außen angegangen. Spätere Messungen ergaben neue Verdachtsmomente einer PCB-Belastung oberhalb der zulässigen Grenzwerte. 2009 wurde die zweite Sanierung ausgeschrieben, im März 2012 der Wettbewerb für den oben genannten Neubau entschieden.

Auf das Gelände des im kommenden Jahr dann abgerissenen Riesen möchte die Stadt ihre zweite städtische Gesamtschule bauen. Für deren Realisierung aktuell die Ahauser farwick + grote den Wettbewerb gewannen. Die Architekten planen ihr Gebäudeensemble – sichtbar als Gegenentwurf zum HPP-Bau – komplett als Holzbau (auf Platz zwei im Wettbewerb kamen Broghammer, Jana, Wohlleber,
Zimmern ob Rottweil, auf Platz drei wulf architekten, Stuttgart). Be. K.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2024

Architekturpreis Münster-Münsterland

Der zum sechsten Mal ausgelobte „Architekturpreis Münster-Münsterland“ des BDA Münster-Münsterland ist entschieden. Ausgezeichnet wurden aktuell vier Projekte, fünf erhielten eine Anerkennung....

mehr
Ausgabe 09/2015

Abriss ist keine Lösung Dreischeibenhaus Düsseldorf

Zwei Jahre stand das Dreischeibenhaus leer. Grund genug über einen Abriss des ersten Hochhauses Düsseldorfs nachzudenken. Dass es dann doch anders kam und das Gebäude immer noch neben dem...

mehr
DBZ Werkgespräch

Dreischeibenhaus, Düsseldorf HPP Architekten, Düsseldorf

Das DBZ Werkgespräch Dreischeibenhaus geht in die zweite Runde. Das Hochhaus ist soeben als weltbestes saniertes Gebäude auf dem MPIM in Cannes ausgezeichnet worden. Wir freuen uns Ihnen das...

mehr
Ausgabe 04/2015

Helmut Hentrich Stiftungspreis 2015 www.hpp.com/stiftung

Die Helmut-Hentrich-Stiftung engagiert sich für die Förderung besonders talentierter Architekturstudenten. Der Stiftungspreis ist mit insgesamt 10?000 € jährlich dotiert und verteilt sich auf zwei...

mehr

Wettbewerb des Deutschen Stahlbaues 2020

Gleich drei Preise vergibt das Baufachforum Stahl: den Ingenieurpreis, Förderpreis und Preis des Deutschen Stahlbaues 2020. Teilnehmen können Tragwerksplaner, Studierende und Architekten. „Wir...

mehr