11. Allgäuer Baufachkongress 2014

Alle (zwei) Jahre wieder – und mancher kann es kaum erwarten – pilgert die ganze Fachmannschaft des Bauens ins Allgäu zum Allgäuer Baufachkongress. Ein paar tausend Fachbesucher melden sich mittlerweile zu der Veranstaltung mit rund 70stündigem Programm an. 2014 erwartet die Besucher ein Kongress mit zahlreichen Neuerungen! Die wichtigste: Noch mehr Praxisbezug! Schon immer war die praxisnahe Umsetzbarkeit bei der Ausrichtung der Vortragsinhalte ein wesentlicher Anspruch an die Großveran­staltung in Oberstdorf. Diese Anforderung rückt der Bad Hindelanger Baustoffproduzent Baumit nun noch deutlicher ins Zentrum des 11. Allgäuer Baufachkongresses, der vom 22. bis 24. Januar 2014 veranstaltet wird und zu dem man sich bereits ab Mitte Oktober 2013 anmelden kann; anmelden sollte, denn die Plätze sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Als Ausdruck der inhaltlichen Feinjus-tierung hat Baumit sein bisheriges Motto „Netzwerke knüpfen“ weiterentwickelt zu „Erfolge gestalten!“.

„Das neue Motto ‚Erfolge gestalten!‘ verstehen wir als Aufforderung an die Teilnehmer. Auf der Basis ihrer persönlichen Zielvorstellung, angereichert mit der Ressource Wissen, sollen sie die Weichen für erfolgreiches Wirtschaften stellen. Der Allgäuer Baufachkongress soll dabei gleichermaßen Quelle für Geschäftsideen und Wissen mit hohem Praxisbezug sein“, so Baumit Geschäfts­führer Ludwig A. Soukup.

Bereits jetzt ist klar, dass die Veranstaltung in der Branche eine der wichtigen und aktuellsten Wissens- und Inspirationsquellen für die Baubranche ist. Baumit versteht das als Aufforderung: Für die Teilnehmer aus den Bereichen Architektur, Wissenschaft, Handel und Handwerk wurde ein 3-Tages-Programm kreiert, das mit über 60 Fachvorträgen aufwartet. Mehr als 50 Referenten bieten dazu ein über 70stündiges Themen-Potpourri aus Fachvorträgen, Diskussionen und praktischen Anwendungsbeispielen, das nahezu alle Fragen beleuchtet mit der sich die Bauwirtschaft aktuell beschäftigt.

„Damit unsere Gäste möglichst einfach Wissen mitnehmen können, haben wir – noch intensiver als in der Vergangenheit – die Referenten auf den erfolgreichen Wissenstransfer in die Praxis eingestimmt. Den Anspruch des höheren Praxisbezugs haben wir ebenfalls in unser Ausstellungskonzept einfließen lassen. So nutzen wir erstmalig zusätzliche Flächen der Veranstaltungsräume und Teile des Außenbereichs für die Präsentation von interessanten Produktlösungen“, so Kongressleiterin Heike von Küstenfeld.

Das riesige Vortragsprogramm individuell zusammenstellen

Zur Vereinfachung der Vortragsauswahl wurde an der Struktur des Baufachkongresses weiter gefeilt. Je nach Interesse der Teilnehmer können Schwerpunktthemen über alle drei Veranstaltungstage verfolgt werden oder speziell an einem Tag: Je Veranstaltungstag wird ein thematischer Schwerpunkt detailliert behandelt.

So beschäftigt sich der Zukunftstag am Mittwoch, den 22. Januar 2014 mit Trends und Fragen der Energiewende, mit Städtebau und Demografie, mit Handwerker 2.0, Design und Produkt.

Am Donnerstag, den 23. Januar 2014 werden beim Modernisierungstag die Themen Attraktivität des Modernisierungsmarktes, Effizienzhaus Plus im Altbau, die neue Studie zur Wohngesundheit, Sanierung im historischen Bereich sowie Handwerker-Franchisesysteme beleuchtet.

Den Abschluss bildet der Fachkräftetag am Freitag, den 24. Januar 2014 mit Vorträgen zu Herzlichkeit, Menschlichkeit, Fachkräftemangel, Nachwuchsgewinnung, Motivation und Höchstleistung.

Zur weiteren Unterstützung der Teilnehmer und einfacheren Zusammenstellung des persönlichen Programms sind ab Oktober 2013 auf der Veranstaltungshomepage unter „Referentenvorstellung“ Kurz-Videos der Referenten eingestellt, welche in kompakter Form über die Inhalte des Vortrags informieren.

Sowohl auf der Homepage als auch im gedruckten Kongressführer wird durch Piktogramme auf zusätzliche Informationen aufmerksam gemacht. Erstmalig wird im Sinne der Vernetzung auf ergänzende Schulungsangebote der Baumit-Akademie hingewiesen.

Wichtig! Neues Anmelde- und Zugangskonzept!

Der Kongress 2012 war bereits lange Zeit vor der Veranstaltung ausgebucht. Dennoch ist eine nicht unerhebliche Anzahl an Besuchern unangemeldet erschienen, was in der Folge zur Überbelegung einzelner Vortagsräume führte. Damit jeder Teilnehmer seinen gebuchten Vortrag erleben kann, führt der Veranstalter 2014 Einlasskontrollen ein. Der Erwerb von Tickets vor Ort ist nicht mehr möglich, der Ticketverkauf erfolgt ausschließlich online, eine Anmeldung zum Kongress ist hier ab Mitte Oktober möglich.

Neben vielen weiteren Firmen und Fachverlagen ist 2014 auch der Bauverlag BV GmbH (DBZ, Bauwelt, Bauhandwerk, Bundesbaublatt etc.) wie lange schon unterstützend in Oberstdorf aktiv. Wir freuen uns auf Sie!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2013

Allgäuer Baufachkongress 2014 www.baufachkongress.com

Der Allgäuer Baufachkongress im Januar 2014 bietet verschiedene wichtige Neuerungen, so noch mehr Praxisbezug. Schon immer war die praxisnahe Umsetzbarkeit bei der Ausrichtung der Vortragsinhalte...

mehr
Ausgabe 03/2012

Netzwerke nutzen, Netzwerke genutzt: BauMit 2012 www.baumit.com, www.baufachkongress.com

Warum ist es im Allgäu so schön? Natürlich wegen der Berge, der Landschaft und der Lebensart. Aber seit nun 20 Jahren auch wegen des erfolgreichsten Baufachkongresses Deutschlands, des Allgäuer...

mehr
Ausgabe 11/2019

14. Allgäuer Baufachkongress

Über den Tellerrand schauen, eine Quelle für Geschäftsideen sein und Wissen mit hohem Praxisbezug vermitteln: Der von Baumit veranstaltete Baufachkongress in Oberstdorf (von Mittwoch, 15. bis...

mehr

Allgäuer Baufachkongress 2018

„Bau mit Wissen“

Aktuelle und Zukunftsthemen sowie Wissen mit hohem Praxisbezug zu vermitteln: das ist der Anspruch des alle zwei Jahre stattfindenden Allgäuer Baufachkongresses in Oberstdorf/Allgäu. Vom 24. – 26....

mehr
Ausgabe 10/2019

14. Allgäuer Baufachkongress 2020

Über den Tellerrand schauen, eine Quelle für Geschäftsideen und Wissen mit hohem Praxisbezug vermitteln: Der von Baumit veranstaltete Baufachkongress in Oberstdorf (von Mittwoch, 15. bis Freitag,...

mehr